Abstrakte Fotografie mit Gegenständen aus dem Alltag?

GuMo an die Com,

ich suche ein paar Ideen für ein Still Live Shooting. Es soll etwas abstraktes darstellen, etwas, was man auf dem ersten Blick nicht sofort erkennt, sondern vielleicht im zweiten oder Dritten. Am besten wäre natürlich gar nicht, aber das wäre für mich vermutlich schwer darzustellen.

Dafür möchte ich "alltägliche" Gegenstände verwenden, also Objekte, die beim "normalen" Menschen tägliche Verwendung finden sowas wie Geschirr, Klamotten, Elektronik, Lebensmittel, Bücher, Musikinstrumente, Parfüme etc. pp. darunter fällt eigentlich ziemlich viel, aber ich glaube ihr versteht schon was ich meine.

Zur Verfügung habe ich eine Fachkamera mit einem Normalobjektiv und ein Studio-Setup. Ich kann mit dem Licht arbeiten also der Reflektion des Schatten, mit der Unschärfe oder auch mit der Perspektive (z.B. Nahaufnahmen).

Ich hab darüber nachgedacht so kleine, bunte, lichtreflektierende Murmeln zu nehmen und den Hintergrund durch Papier oder andere Hintergrundobjekte mit kleinen Punkten bunt auszuleuchten und damit dann quasi so Straße von vielen Planeten und Sternen zu erhalten in einer gemischten Farbmischung also die Murmeln sollen dann die Planeten und Sterne abbilden. Hab's aber noch nicht in der Praxis ausprobiert und mit meinem Handy funktioniert das nicht so. Denke auch das ich lieber was anderes, etwas einfacheres ausprobieren (was die darstellung angeht) werde, klingt mir am Ende zu kompliziert. Aber ich werd's ausprobieren.

Ich hab meine Vorstellung mal von einer KI generieren lassen.

So in die Richtung habe ich gedacht, nur mit weniger Murmeln weil die Dichte von Planeten und Sternen im Universum ja auch nicht so groß ist - zumindest in der größenordnung.

Deswegen die Frage hier, vielleicht kann mir der eine oder andere da weiter helfen.

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high key studio setup?

was ist der trick bei high key fotos? wie entstehen sie überhaupt? Ich dachte einfach, das vorne und hinten etwas überbelichtet wird z.B. wenn wir in einem studio mit den parametern ISO100, Verschlusszeit 1/125s mit einem Belichtungsmesser die Blende z.B. 11 für unsere Kamera berechnen, aber nur mit der Blende 8 fotografieren. Dann wären wir ja vorne und hinten jeweils um eine ganze Blendenstufe überbelichtet.

Das Ergebnis soll so aussehen:

und das Set up sieht ungefähr so aus

wir haben zwei blitzgeneratoren mit jeweils einem Lichtformer bzw. einer softbox (120cm Ø Oktaform diffusor für weiches Licht mit wenig schatten) vorne am Model und nochmal die gleichen blitzgeneratoren hinten mit einem kleinen Reflektor als Lichtformer um den kleinen Bereich hinter dem Model auszuleuchten und um ein klares Weiß bzw. einem klaren Übergang später im Foto zu haben von Hintergrund zu Model.

So viel zum Set Up, wie erreiche ich nun solche Fotos wie oben im ersten Bild? Was ist die Idee dahinter? High Key bedeutet so wie ich das verstanden habe, das wir sehr helle Töne in der Aufnahme haben sprich man erkennt gefühlt alles im Gesicht, es gibt kaum Schatten und die Haut wirkt sehr weiß (außer das ist eine schwarzweiss aufnahme). Um diesen Übergang zu schaffen, muss ich zwischen vorne und hinten eine Differenz von 1,5 Blenden haben das heißt ich muss den Hintergrund etwas überbelichten, damit ich auf das Ergebnis komme.

Soll man alle Generatoren einfach um eine Blendenstufe höher stellen, sodass ich vorne und hinten z.B. eine Blende von 5.6 messen würde, aber mit einer Blende von 8 fotografieren würde? Also das ich quasi einfach insgesamt mehr Licht hätte? Und wie behält man dann noch den oben erwähnten Übergang? Soll ich dann z.B. mit einer Blende von 11 fotografieren, vorne eine Blende von 8 haben und unten eine Blende von 5.6?

Verstehe das ganze noch nicht ganz, ist mir aber auch ein bisschen zu theoretisch, vermutlich würde man das ganze in der Praxis viel leichter verstehen.

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Blenden in der Fotografie?

Ich bin gerade erneut in der Versuchung zu verstehen, wie die Belichtung in der Fotografie funktioniert. Zuerst sei gesagt, ich hab noch nicht viel Erfahrung in dem Gebiet. Ich hab ein (gehört nicht mir) kleines Fotostudio, mit mehreren Dauerlichtern, Blitzlichtern, einem weißen Hintergrund und einer Kamera (Spiegelreflex).

Dazu hab ich mir einiges im Internet durchgelesen z.B. das - wenn der Hintergrund auf dem Bild sein soll - einmal das Model von zwei Seiten und zusätzlich auch der Hintergrund beleuchtet werden soll, damit im Bild nachher keine Schatten im Hintergrund entstehen. Ist das aber nur bei Ganzkörperportraits der Fall? Wie sieht's aus mit Portraits vom Gesicht, wo man zum kleinen Teilen auch den Hintergrund sehen kann, sollte man dort auch den Hintergrund belichten? Und wie schaut es mit den Kleidern aus, muss man die auch zusätzlich belichten falls man sie irgendwie hervorheben möchte oder reichen die beiden Dauerlichter aus um das ganze Model zu belichten?

Allerdings hab ich auch gelesen, das der Hintergrund etwas überbelichtet sein soll (ca. 1,5-2 Blendenstufen höher als beim Model), ansonsten würden gräuliche Töne bzw. Punkte im Hintergrund auftreten und etwas den Fokus vom Model nehmen. Das Ziel ist es ja, keine Übergange, sondern ein cleanes weiß im Hintergrund zu schaffen, damit der Fokus auch nur beim Model liegt.

Aber meine Frage dazu wäre: Wie funktioniert das?

Die Spiegelreflexkamera, die ich nutze, kann eine Blende von 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 und so weiter einstellen (weiß nicht mehr genau was die max. Blendenstufe gewesen ist). Es gibt aber laut mehreren Websiten Zwischenstufen (so genannte Drittelstufen) einer Blende, die man zwar nicht bei den Kameras einstellen, aber mit denen man rechnen kann um ein optimaleres Ergebnis zu erhalten (z.B. 1 - 1,1 - 1,2 - 1,4 - 1,6 - 1,8 - 2 - 2,2 - 2,5 - 2,8 und so weiter und so fort).

Die beiden Parameter ISO und Belichtungszeit sind fest mit ISO800 und 1/125s angegeben (vermutlich angepasst an das Studio).

Das heißt ich könnte mit Hilfe eines Belichtungsmessers die beiden Werte für das Model und für den Hintergrund messen. Den Wert, den ich vorne beim Model erhalten würde z.B. 5.6, den würde ich für die Kamera als Blende einstellen. Demnach müsste der Belichtungsmesser eine Blende im Hintergrund von 11 oder 16 anzeigen und die Blende der Kamera bleibt dabei unverändert, richtig? Weil die Blende kann ich ja nur ein mal einstellen und wenn der Blendenwert im Hintergrund höher ist als die Blende die wir verwenden, würde das ja bedeuten, das wir eine Überbelichtung hätten, richtig?

Dazu hätte ich eine weitere Verständnisfrage: Und zwar, was genau bedeuten die kleinen Stufen eines Belichtungsmessers? Mir ist des öfteren aufgefallen, das ein Belichtungsmesser eine oder mehrere Nachkomma-Zahlen angibt z.B. 5,65 - 8,05 - 11,4 - 16,03 und so weiter. So wie ich das nachgelesen und verstanden hatte, rechnet man in den Fällen mit den oben genannten Drittelstufen d.h. bei einem Wert von 5,65 müsste man 5x 1/3 Stufen von der Blende 5,6 hochrechnen, um eine optimale Belichtung zu erhalten, oder? Das wären dann in dem Fall eine Blende von 10 (5,6 - 6,3 - 7,1 - 8 - 9 - 10 - 11). Da es aber keine Blende von 10 gibt, zumindest auf der Kamera die ich nutze, müsste ich wohl die Blende 11 verwenden, oder?

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Final Fantasy 16 - Gruppierungen?

Ich weiß nicht, ob das zu viel verlangt ist, aber kann mir jemand die unterschiedlichen Fraktionen in Final Fantasy 16 (ohne zu spoilern, denn ich bin noch relativ am Anfang - ca. 5-10h gespielt) erklären?

Ich versuche mir über die Spielwelt einen besseren Überblick zu verschaffen bevor ich weiterspiele, denn das hilft enorm die Story besser oder überhaupt zu verstehen, wenn man gesamtheitlich über ein besseres Verständnis von den unterschiedlichen Fraktionen besitzt.

So wie ich das verstanden habe spielt das Spiel größtenteils in den Kontinenten Styrm und Asura ab, welches im Westen vom Herzogtum Rosaria (da stammen auch die Hauptprotagonisten ab), im Nordosten von den Kaiserlichen Sanberque (oder so), im Süden von dem Dhalmekern und vor der westlichen Küste von den Eisernen regiert wird.

Meine Frage ist aber, wer hier eigentlich Krieg miteinander führt, mit wem WIR Krieg eigentlich Krieg führen, wer die "Guten" und wer die "Bösen" in dieser Welt sind und vor allem welcher Fraktion wir eigentlich angehören? Am Anfang vom Spiel (ich hab nur bis zum Geheimversteck im Toten Land bzw. im Sumpfland gespielt) waren die Brüder Clive und Joshua ja aus dem Hause Rosfield, die ihren Sitz in Rosaria hatten. Dementsprechend würde ich behaupten, wir gehören zu der Fraktion des Herzogtums Rosaria? Aber später haben wir als Trägersoldat für die Kaiserlichen "gekämpft", aber auch nur als Sklave und wir sind dem Kaiserreich vermutlich nicht treu ergeben (falls die Fraktion des Herzogtums noch existiert).

Ich hoffe ich habe die Frage einigermaßen verständlich erklärt und würde mich freuen, falls ein begeisterter Fan mich darüber aufklären könnte.

LG

ps. ich möchte nur nochmal darauf aufmerksam machen, das ich noch relativ am Anfang vom Spiel bin und ich euch deswegen darum bitten würde, die Antwort spoilerfrei zu gestalten.

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Was macht der ISO Wert, die Belichtungszeit und die Blende und wie finde ich die optimale Menge heraus?

Das ist alles nur theoretisch, ich habe vor Ort noch nie mit einer Kamera gearbeitet und wollte mich mal nur etwas vorbereiten.

So wie ich das verstanden habe bedeutet der Wert ISO nur die Menge an Licht, die auf ein Objekt oder Etwas gestrahlt wird. z.B. ISO 100 belichtet weniger als ISO 200 (Keine Ahnung ob das tatsächliche Werte sind, es ging mir nur um das Theoretische). Aber wofür gibt es die vielen verschiedenen Stufen? z.B. wenn wir mal den ISO Wert 100 und den ISO Wert 800 vergleichen hängt das vom Abstand zwischen Lichtquelle und Motiv ab oder hat das was mit der Umgebung, also den natürlichen oder anderen Lichtern im Raum zutun? z.B. ich kann mir vorstellen, das man - ganz überspitzt gesagt - in einer Höhle mit einer höheren ISO Stufe arbeiten müsste, als an einem sonnigen Morgen vor einer großen Landschaft. Bei einem ist Licht schon da, beim anderen nicht. Aber wie findet man die optimale ISO Menge heraus? Funktioniert das nur im Praktischen, also wenn man mit einer Kamera agiert und ausprobiert, oder kann man das auch so allgemeingültig bestimmen?

Und wie genau funktioniert das mit der Belichtungszeit? So wie ich das verstanden habe, ist das die Zeitmenge, bei dem der Sensor in der Kamera belichtet wird. z.B. eine Belichtungszeit von 1/250 würde bedeuten, das die Kamera 1/250 in der Sekunde belichtet wird. Dementsprechend würde ich sagen, das bei einer höheren Belichtungszeit die Bewegungsschärfe erhöht wird und bei einer niedrigeren Belichtungszeit die Bewegungen quasi langsamer zu machen. Und die Blende stellt Schärfentiefe ein.

Aber was ich dabei nicht verstehe ist, warum die Belichtungsdauer immer mit eingestellt werden muss, wenn die Blendengröße verändert wird. Wenn ich die Blende von z.B. 4 auf 6 erhöhen würde, wie müsste ich dann die Belichtungszeit ändern?

Es gibt auch so ein Gerät namens Belichtungsmesser, welches das Licht vor dem Motiv misst und einen Wert herausgibt. z.B. 5.1. oder 5.8. Was bedeuten diese Zahlen?

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