Kamera Movement in Unity?

Hallo,

ich bin relativ neu in Unity und bin gerade dabei, eine Szene zu erstellen, wobei man die Kamera, wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält, verschieben kann.

Die Szene ist isotropisch, weshalb die Kamera auch orthographisch ist.

[SerializeField] private Camera cam;
private Vector3 dragOrigin = Vector3.zero;
public float speed = 10;
    
void Update(){
    if(Input.GetMouseButtonDown(1)){
        dragOrigin = cam.ScreenToWorldPoint(Input.mousePosition);
    }
    if(Input.GetMouseButton(1)){
        Vector3 difference = cam.ScreenToWorldPoint(Input.mousePosition) - cam.transform.position;
        Vector3 targetPosition = dragOrigin - difference;
            
        cam.transform.position = Vector3.Lerp(cam.transform.position, targetPosition, speed * Time.deltaTime);
    }
}

Das funktioniert eigentlich auch, nur gibt es das Problem, dass sich der y-Wert der Kamera auch ändert. Die sollte immer auf dem gleichen y-Wert bleiben.

Wenn ich

targetPosition.y = cam.transform.position.y;

schreibe, bleibt zwar die Kamera auf der gleichen y-Position, aber die Kamera verschiebt sich nach oben und unten langsamer.

Wie kann ich den Code umschreiben, dass sich bei der Kamera nur die x-/ und z-Position ändert und das Verschieben in allen Richtungen gleich schnell geht?

Danke im Voraus.

Software, Kamera, programmieren, C Sharp, Visual Studio, Unity, Game-Developement
3. Normalform Datenbank?

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu einer Datenbank-Übung, die ich gerade mache. Es geht darum, die Daten bis zur 3. NF zu untersuchen.

"Die Betriebsleitung beauftragt dich, die Verwaltung des Personals zu digitalisieren. Folgende Daten der Mitarbeiter werden erhoben: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse, Anstellungsdatum, Gehaltsstufe, Abteilung, alle Gehälter mit Angabe des Datums der Auszahlungender Gehälter mit Gehaltsbetrag. Es soll möglich sein, die Karriere des Mitarbeiters in den Abteilungen, in denen er gearbeitet hat, zu verfolgen (mit Beginn des Abteilungswechsels)."

Mitarbeiter

Mitarbeiter_ID - PRIMARY KEY
Vorname
Nachname
Geburtsdatum
Geschlecht
PLZ
ORT
Straße
Hausnummer
Abteilung
Gehaltsstufe - FOREIGN KEY (Gehaltsstufe)
Datum_Auszahlung

Gehalt

Gehaltsstufe - PRIMARY KEY
Gehalt

Ist es richtig, dass es sich hierbei um eine 1 zu n Beziehung handelt?
1 Mitarbeiter hat 1 Gehalt.
1 Gehalt wird an n Mitarbeitern vergeben.

Ich glaube, dass ich die Normalisierung soweit richtig habe, bis auf das Attribut "Datum_Auszahlung".
Wäre es hier richtig, einen neuen Entitätstypen zu erstellen und Mitarbeiter_ID und Gehaltsstufe als Fremdschlüssel hinzuzufügen oder sollte man das Attribut entweder bei "Gehalt" oder "Mitarbeiter" hinzufügen?

Falls es noch andere Fehler in der Normalisierung gibt, wäre ich froh, wenn ich darüber informiert werde :).

Danke im Vorraus
Gruß Leyonad

Computer, Schule, Mathematik, Datenbank, Informatik, Entity-Relationship Model, normalisierung, Relation
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