Score in Processing erstellen?
Hallo,
ich bin dabei in Processing ein Spiel zu entwickeln. Es geht darum, dass man mit einem Schläger einen Ball treffen muss, sodass der Ball wieder zurückgeschleudert wird. Wenn man den Ball trifft, bekommt man einen Punkt bzw. der score erhöht sich um 1.
Ich möchte beim Hauptmenü einen Shop einbauen, wo man sich später irgendwas mit den Punkten kaufen kann.
Jetzt das Problem:
Ich kriege es nicht hin, dass wenn ich das Spiel verlasse und neustarte, dass die Punkte gespeichert bleiben.
Ich habe es schon mit saveStrings() und loadStrings() versucht, aber ich habe es nicht geschafft.
Jedes mal wenn sich der Score verändert, steht der neue Score in der Textdatei und der alte Score wird gelöscht. Da steht nämlich nur eine Zeile.
Ich wollte es eigentlich so haben, dass sich die Punkte untereinander auflisten und beim abrufen mit loadStrings() addiert werden. Dann hätte ich die gesamten Punkte.
Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Jede Hilfe ist willkommen.
Gruß
1 Antwort
Mit saveStrings speicherst du doch eigentlich ein komplettes Array, dessen Einträge in der Datei in je eine eigene Zeile geschrieben werden. Wenn ein neuer Wert hinzukommt, solltest du erst den Stand aus der Datei auslesen, dann ein neues Array anlegen, welches ein Element mehr hat, als das alte, und die Werte vom alten Array in das neue kopieren. Danach fügst du den neuen Score in die letzte Zelle (die ja noch leer ist) und speicherst das Ergebnis wieder mit saveStrings.