Was glaubt ihr wird besser?

NVIDIA RTX 5000er Serie 75%
AMD RX 8000er Serie 25%

8 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
AMD RX 8000er Serie

Leistungsstäker wird Nvidia aber das bessere günstigere lineup wird AMD bieten.

AMD ist einfach gut darin starke Mittelklassekarten zu bauen.

Deshalb wird das bessere lineup AMD haben. Das war ja schon fast immer so. Bei AMD bekommt man fast immer mehr Leistung für sein Geld.

NVIDIA RTX 5000er Serie

Da (laut Gerüchten) AMD keine High-End Karten bringen will und deren aktuelle High-End Karten eher der Mitte von Nvidia entsprechen, dürfte Nvidia was Leistung angeht wieder vorne liegen und damit in der Regel auch wieder mehr gekauft werden:

Ich vermute aber dass sich AMD auf das konzentriert was sie gut können und das sind starke preiswerte Grafikkarten im unteren Preissegment. Da hat Nvidia einfach schlechte bzw. einfach nicht lohnenswerte Grafikkarten wenn man sie mit AMD vergleicht.

NVIDIA RTX 5000er Serie

Ich mag AMD deutlich mehr als Nvidia. Aber die Wahrheit ist leider auch, dass Nvidia AMD gnadenlos abgehangen hat und das meine ich nicht nur mit der reinen Rohleistung, die spielt hier eigentlich keine Rolle.

Es sind die gesamten Technologien drum herum. Nvida Ansel, Remix, DLSS, starkes Raytracing/Pathtracing, RTX-Vibrance, RTX HDR, Schärfefilter für müllies TAA und vieles mehr.
Auch sollen in Zukunft KI-Tools kommen, die Spieleentwickler implementieren können um real wirkende NPCs zu erschaffen. Mit diesen kann man dann echt reden.

Da muss AMD echt viel aufholen. Sie geben sich mühe und sind auch deutlich Kundenfreundlicher, darum sollte man eigentlich eine AMD-Karte holen. Jeder der AMD kauft, macht die Gaming-Welt zu einem besseren Ort.

ILM321  08.06.2024, 09:24

Also ich bin von Nvidia auf AMD geswitcht und bisher vermisse ich die Nvidia Features 0.

Kann in Zukunft aber natürlich anders aussehen. Aber ganz ehrlich wenn ich eine RX6950XT für 500€ mit Wasserblock bekomme welche wie eine rtx3090-3090ti performt dann muss ich nicht lange nachdenken (hab die Karte schon vor nem Jahr gekauft wo die 3090 noch 1000€+ gekostet hat)..

Ifosil  08.06.2024, 21:41
@ILM321

Die Sache ist, vielen ist es aber wichtig. Und sobald du Ray/Path-Tracing anmachst, geht die 6950 XT in die Knie.

Wie gesagt, ich mag AMD aber die hängen auch meilenweit hinterher. Ich kenne z.B Gamer, die allein wegen ALT+F2 bei Nvidia die karten Kaufen.

ILM321  08.06.2024, 22:06
@Ifosil

Ich hab bei ca 20 Games Raytracing probiert. Und egal ob's flüssig war oder nicht, ich hab's nach spätestens 10min wieder aus gemacht weil ich kaum bis keinen Unterschied sehe. Manchmal sehen die reflektionen etwas besser aus aber das wären mir persönlich nichtmal 10% weniger Leistung wert. Dementsprechend ist mir egal ob ich Nvidia oder AMD habe da ich Raytracing bei beiden immer aus hätte

Ifosil  08.06.2024, 23:16
@ILM321

Das ja ok. Um die Reflexionen geht's eigentlich auch nicht. Die sind das unwichtigste an Raytracing. Was hier wichtig ist, ist die globale Beleuchtung, die den unterschied macht. Siehe Cyberpunk mit Pathtracing, dass ist schon eine Hausnummer.

ILM321  09.06.2024, 07:10
@Ifosil

Jagut aber pathtracing schafft ja nicht mal die 4090 flüssig. Da ist dann das Kaufargument das Nvidia besser ist in Raytracing auch nicht wirklich sinnvoll.

Ifosil  09.06.2024, 16:33
@ILM321

Du vergisst Framegeneration. Ich kann Pathtracing somit spielen und das sogar nur mit einer 4060 ti. Mit den ganzen KI-Technologien ist das möglich. Habe um die 50-60 FPS. ohne framegen um die 25-30. Darum macht Framegen das Spielerlebnis möglich.

Leistung? Die RTX 5000er

Preis/Leistung? Die RX 8000er