Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner NVIDIA-Grafikkarte in meinem ASUS TUF Gaming A17. Sie wird nicht mehr erkannt, weder im Geräte-Manager noch im NVIDIA Control Panel. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.
Was ist passiert?- Die dedizierte NVIDIA-GPU wird nicht mehr angezeigt.
- Im Geräte-Manager unter „Grafikkarten“ sehe ich nur die integrierte AMD- oder Radeon-GPU (falls vorhanden).
- Der NVIDIA-Treiber lässt sich nicht installieren und gibt den Fehler 0xE6000000 aus, weil keine kompatible GPU gefunden wurde.
- Treiber neu installieren → NVIDIA-Installer sagt, dass keine GPU erkannt wird.
- Geräte-Manager: „Nach geänderter Hardware suchen“ → Keine Änderung.
- DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus genutzt → Alle alten Treiber entfernt und danach neu gestartet. GPU wird trotzdem nicht erkannt.
- BIOS überprüft → Ich habe ins BIOS gebootet (
F2
- oder
Entf
- beim Start), aber ich bin mir nicht sicher, welche Einstellung für den MUX-Switch oder die GPU-Auswahl wichtig ist.
- Armoury Crate (ASUS-Software) geöffnet → Ich habe keine eindeutige Option gefunden, um die dGPU zu aktivieren oder den Hybrid-Modus zu deaktivieren.
- Gibt es eine bestimmte BIOS-Einstellung, die ich aktivieren muss? Falls ja, wo genau finde ich sie?
- Hat jemand Erfahrung mit Armoury Crate und weiß, ob dort eine relevante Einstellung für den MUX-Switch oder den GPU-Modus versteckt ist?
- Könnte es ein Hardware-Problem sein, oder gibt es noch etwas Softwareseitiges, das ich testen kann?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! 😊