Zuviel Öl 4Takter?

3 Antworten

Selbstverständlich schadet es, wenn zuviel Öl eingefüllt wurde und das gilt für Fahrzeuge aller Art.

Die Hersteller legen ja die notwendige Ölmenge nicht willkürlich fest, sondern nach Berechnungen und Versuchen auf Prüfständen und sprechen erst dann Empfehlungen/Vorschriften aus.

Der Ölstand muss grundsätzlich immer bei Betriebstemperatur ermittelt werden, weil auch Motorenöl einen Ausdehnungs-Koeffizenten hat, sich also bei Erwärmung ausdehnt.

Füllt man zuviel Öl ein, kann das dazu führen, dass Druck aufgebaut wird, dass Dichtungen (Simmeringe) darunter leiden, dass Öl in den Brennraum gelangt und die Zündkerze verölt.....kurz, zu Betriebsstörungen führt.

Deshalb ist es wichtig, dass du den Ölstand auf das Niveau bringst, den der Hersteller vorschreibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ja das schadet definitiv. Der Ölstand muss zwischen minimum und maximum stehen. Alles andere kann den Motor stark schädigen.

Joergclemens
Beitragsersteller

Schon mal vielen Dank für die Info.

Habe leider keine Unterlagen erhalten und weis somit nicht wieviel Öl eingefüllt werden muss.

Wie gesagt.

GT-UNION Striker 50ccm

Christophror  07.10.2023, 14:03
@Joergclemens

Du wirst ja aber einen Peilstaub oder Überlaufschraube haben. Also solltest du dort den Ölstand kontrollieren. Wenn zu viel drin ist, so lange öl ablassen bis es passt

Wenn er schon schwer anspringt darfst du keine startversuche mehr machen bevor der ölstand nicht korrekt ist....die Welle schäumt das Öl auf u der schmierfilm ist hin...das heißt sehr schnell motortod