Zuviel Öl im Roller Tank was tun?

3 Antworten

Ich vermute mal, dass dein Roller ein Tankvolumen von ungefähr 5 l hat. Das macht dann bei 250 ml ein Mischungsverhältnis von ca. 1:20.

Das ist tatsächlich für einen Roller etwas fett. Kannst du mal die Hälfte deines Tankinhalts ablassen in einen Kanister (auch 5 l) und dann Tank UND Kanister mit reinem Benzin wieder auffüllen? Dann passt das Ganze ungefähr wieder.

Ansonsten brauchst du aber keine Angst haben, dass etwas kaputt geht. Rust halt nur etwas, gerade bei mineralischen (billigen) Mischöl. Aber auch nicht schlimm, bei nur einer Tankfüllung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter

Gib noch etwas blanken mit dazu, wie viel musst du dir anhand der ölmenge ausrechnen. Außerdem gibt man zuerst das Öl in Tank und tankt dann auf, dadurch vermischt es sich gleich. Für die benötigte ölmenge gibt es mischtabellen.

Bei zu viel Öl im gemischt verölt die Kerze bzw. Es setzt sich ölkohle ab wodurch nicht mehr richtig gezündet wird, generell empfiehlt sich bei zündaussetzern erstmal auf die Kerze zu schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schrauber: Jawa 50, Simson Sl1, SR2, Dnepr, MZ TS 150

bei falschem Mischungsverhältnis dauert es mindestens die halbe Tankfüllung bis sich Ablagerungen bilden, die den Motorlauf beeinträchtigen.