Zisterne mit Filter, beruhigter Zulauf notwendig?

3 Antworten

Wichtig, und das sage ich aus schlechter Erfahrung: Der Zulauf in der Zisterne muß höher sein als der Ablauf. Erst dadurch wird ein guter Filter mit einem Skimmer möglich. Bei meiner Zisterne sind leider beide Anschlüsse in gleicher Höhe, weshalb ich so einen Filter nicht benutzen kann. Ein Skimmer zieht Dir im Frühjahr die dicke Schicht fettiger Pollen von der Wasseroberfläche, die eine Großteil der eingetragenen organischen Masse ausmachen.

Zweitens: der Zulauf sollte beruhigt und so geführt sein, dass das Wasser unten einläuft. Bei einer Wetterlage mit viel Regen kommt es dazu, dass die Zisterne dauerhaft voll ist. Läuft dann das Wasser oben quasi an der Zisterne vorbei, kommt kein sauerstoffreiches Wasser in die Zisterne. Bakterien im Wasser bauen aber organische Masse ab, und verbrauchen dabei den Sauerstoff aus dem Wasser. Ist der alle, fängt Dein Wasser an zu stinken. Deshalb: frisches Wasser unten rein, Überlauf über Skimmer oben.

also ich würde zu ohne Filter und mit beruhigtem Zulauf raten. Den beruhigten Zulauf habe ich selber gebaut, das ist ja nur sehr unspektakulär ein Stück Rohr mit Löchern an passender Stelle. Dann setzt sich schön Sediment ab. Und das nimmste alle paar Jahre raus. Dem Filter biste immer am hinterherputzen. Und Sediment gibt es trotzdem.

 UND beruhigtem Ablauf.

Einen beruhigten Ablauf braucht niemand, einen beruhigten Zulauf schon, trotz Filter.