Zisterne wie kann ich sie aktivieren?
Hallo, na dem Hauskauf entdeckte ich eine zu Leitungen mit der Aufschrift Speicher und auf den Baupläne sieht man klar eine über 5 000 Liter Zisterne. Nun finde ich kein Eingang auch nicht über diese Schacht siehe Bilder. Und bei Plan die rote Markierungen. Den einen Schacht sieht man auf dem Foto.
Rückstauklappen.
Leistung Speicher.
unbekanntes kleines Loch mit einzementierter Plastiktüte.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Vorab besten Dank.
Grüße Michael
2 Antworten
Hast du denn keinen Lageplan vom Grundstück? Aus der Ansicht können wir nicht erkennen, wo die Zisterne sein müßte. Aber es ist schon ungewöhnlich, dass die Abdeckung überpflastert ist. Die müßte auch einen Notüberlauf in den Kanal haben, sieht man aber nicht in dem Bild vom Schacht.
Die Zisterne wird aber vermutlich nur durch Regenwasser und ggf. durch Hofeinläufe gefüllt. Der Schacht vom Foto ist vermutlich für Regen- und Schmutzwasser, weil ihr in der Straße kein Trennsystem habt. Irgendwelche Pumpen oder Entnahmestellen hast du ja auch nicht.
Wenn du Wasser in deine Regenrinne kippst, dann sollte es nicht im Kanalschacht rauskommen.
Dann war die Zisterne eine Eigenleistung, die nicht gebaut wurde. 🤔
dann solltest du eine Förderpumpe im Heizraum finden, oder Abstellraum. da wird das Regenwasser gesammelt.
z.B. WC Waschmaschine werden versorgt. am Wasserhahn steht auch ein Schild, "kein Trinkwasser" auch eine Außenzapfstelle kann da genutzt werden.
im Garten, kann mit Erde und Rasen überdeckt sein. bei uns ist ein Deckel zu finden ist halt grün angestrichen