Zysten OP am Gehirn?

3 Antworten

Wie Adlerblick schon schrieb, nur deine Ärzte sind die richtigen Ansprechpartner für deine Fragen. Ich kann aufgrund meiner Arbeit sagen, dass die Zyste höchstwahrscheinlich entfernt wird, da die Lokalisation problematisch ist, und anschließend histologisch aufgearbeitet wird. Man will schließlich wissen, was die Zyste ausgelöst hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo! Mein Vater hatte das auch, bei ihm hat die Zyste allerdings den Ablauf des Gehirnwasser blockiert. Durch den Stau entstand zu viel Druck auf das Gehirn so das er sehr verwirrt und Orientierungslos war, sich eingenässt hat, Sehstörungen usw. Als er ins Krankenhaus kam hat es ein paar Tage gedauert bis die Ursache gefunden wurde. Dann wurde er in Speziallklinik gebracht und eine Not OP gemacht. Drei Tage Intensivstation und dann noch vielleicht 5 Tage normale Station. Danach ging es ihm schnell wieder besser. Nach ca einer Woche konnte er wieder nach Hause und dann in Rehaklinik. Ist jetzt alles wieder gut, er hat Gottseidank keine Schäden davon, Narbe sieht man auch nicht mehr.

Um Dir diese Frage beantworten zu können musst Du zu einem Neurochirurgen gehen, der generell für Deine Beschwerden zuständig ist. Offensichtlich warst Du bisher nur in der Radiologie, aber noch nicht beim Neurochirurgen. Am besten meldest Dich schnellstmöglich bei einem an. Ich nehme aber an, dass Dich Deine Hausärztin sowieso zu einem Neurologen/Neurochirurgen überweisen wird, wenn sie von der Radiologie die Aufnahmen bekommt.
Deine Pauschalaussage ist übrigens verkehrt von wegen, dass normalerweise eine Zyste harmlos wäre und fast nie behandelt werden muss. Je nach dem wo die Zysten sitzen, und das gilt für alle Organe, müssen die sehr wohl behandelt werden!

jjkmg97
Fragesteller

Meine Hausärztin hatte gesagt, dass es harmlos sein kann und nicht behandelt werden muss. Das wird der Neurologe aber später entscheiden, ich habe auch schon einen Termin für diesen Monat. Ich mache mir bis dahin nur zu viele Gedanken, z.b das ich aufgrund Sauerstoffmangel des Gehirns an einem Apoplex leide oder ob ich nicht mehr im Kopf wie davor Gesund werde, da es ja ein OP am Gehirn sein kann.

Adlerblick  09.10.2022, 12:55
@jjkmg97

Wegen einer Zyste hast doch keinen Sauerstoffmangel im Gehirn und nicht zwingend einen Apoplex. Du machst Dir zu viele hypochondrische Gedanken . Lass es doch den Spezialisten über, die Situation zu bewerten, ehe Du Dich in Hysterie ergehst.

jjkmg97
Fragesteller
@Adlerblick

Nein nicht wegen der Zyste wegen der Durchblutungsstörung