Zykluslänge 38-48 Tage normal?

5 Antworten

Das ist durchaus normal. Du bist ja noch recht jung und mitten in der Pubertät.

Auch wenn es zwar heißt, dass Zyklen zwischen 23 und 35 Tagen als normal gelten, so heißt das nicht automatisch, das Zyklen zwischen 38 und 48 Tagen krankhaft sind.

Dein Zyklus scheint ja trotzdem eine gewisse Regelmäßigkeit zu haben, er ist halt etwas länger, als es das Biobuch "vorschreibt".

Wenn es dir ansonsten gut geht und du keine Beschwerden hast, dann brauchst du deswegen nicht zum Frauenarzt zu gehen. Vermutlich wird sich dein Zyklus in den nächsten Jahren noch etwas verkürzen aber selbst wenn nicht, wäre das auch ok.

Wenn du gerne im Voraus wissen möchtest, wann die jeweils nächste Menstruation fällig ist, könntest du zukünftig deinen Zyklus sympto-thermal beobachten. Dann wüsstest du immer, in welcher Phase deines Zyklus du dich befindest und wüsstest demzufolge dann eben auch, wann wieder mit einer Menstruationsblutung zu rechnen ist.

Wenn dich diese Möglichkeit interessiert, dann besorge dir mal das Buch "Natürlich und sicher - das Praxisbuch" aus dem Trias-Verlag (vielleicht gibt es das oder eine ältere Auflage davon auch in der örtlichen Bibliothek, sodass du es dir auch erst mal kostenlos ausleihen kannst). Da steht alles drin, was du zur sympto-thermalen Beobachtung deines Zyklus wissen musst.

LG

Hey :)

Also ich glaube nicht, dass dieser Zyklus normal ist! :/ Normal geht der von 28 bis 35 Tage und in seltenen Fällen mal 38 Tage. In deinem Alter waren meine Tage aber auch sehr unregelmäßig :3 Geh lieber trotzdem mal zum Arzt :) Sicher ist sicher! :)

Hi,

also ab Zykluslänge von über 35 sagt man ist nicht gut. Geh mal zum Frauenarzt. Ich hatte auch immer 35-42 Tage (selten mal über 60 Tage) Raus kam, dass ich gar keinen Eisprung habe und ein Hormonproblem habe. Hast du noch akne? Oder bist etwas übergewichtig? Haare an Stellen wo sie als Frau nicht sein sollten?

Lass das auf jeden Fall abklären. Gehst du nicht eh zur Routine zum FA?

Ist schon ein recht langer Zyklus. Man spricht von einem normalen Zyklus bis ca. 35 Tage. Lass es doch vorsichtshalber abklären, dann bist du auf der sicheren Seite.

hei das ist eigtl. ganz normal in deinem alter. ich bin schon 18 und hab meine tage seit 6 Jahren und bei mir ist das auch so. ich hab sie sogar unregelmässiger. du musst dir keine sorgen machen, aber wenn es dich gross stört dann schau doch mal beim frauenartzt vorbei :) hier noch eine seite die dir vielleich klarheit verschafft :) http://www.zyklus-wissen.de/6.html

wayne456753  02.06.2014, 23:03

unregelmäßig ist nicht das Problem, die Länge des Zyklus schon eher. wenn es immer über 35 Tage ist, dann ist es wahrscheinlich, dass da nicht alles stimmt.