Zwischenwelt?

7 Antworten

Die gibt es nicht. Heimgegangen Gläubige steht für verstorbene, bekehrte (wiedergeborene) Christen. Menschen, die Jesus als Retter und Erlöser angenommen haben.

"...Wo ist der „heimgegangene“ Gläubige? Eindeutig „bei Christus“. So drückt sich der Apostel Paulus in Philipper 1,23 aus. Da gibt es keinen mystischen Seelenschlaf oder dergleichen. Und der „Jüngste Tag“ hat schon gar nichts damit zu tun. Dieser (eigentlich) letzte Tag ist die Erscheinung des Herrn als Messias. Denn genau das war die Erwartung der Juden, an die sich der Herr Jesus in Johannes 6 wendet, wenn Er vom „letzten Tag“ spricht. Die Vereinigung von Geist, Seele und Körper findet für uns aber schon viel früher statt, nämlich in Verbindung mit der Entrückung nach 1. Thessalonicher 4. Das zeigt: Auch diese Überlegungen zum „Jüngsten Tag“ haben mit dem Aufenthaltsort und mit dem Zustand gestorbener Gläubiger nichts zu tun.
Nein, wir warten auf das Kommen Jesu, das heißt, dass Er uns in den Himmel zu sich holt (Joh 14). Wenn wir aber noch vorher sterben müssen, dann sind wir bei Christus – in Glückseligkeit. Dort wird alles herrlich sein – unvorstellbar für uns heute, wie die Worte des Apostels Paulus in 2. Korinther 12 verdeutlichen, der an diesem Ort schon gewesen ist...."
https://www.bibelpraxis.de/a3035.html

Das ist eine Frage der Definition und der spirituellen Richtung. Meiner Meinung nach kann eine Seele durchaus verloren gehen und unwiderruflich zerstört werden...und zwar nicht nur in der Zwischenwelt.

Deswegen ist es gut, wenn man auf diesem Weg magische und göttliche Hilfe hat.

Sorry:

Welche "Zwischenwelt" ?

Die "Seele" eines Lebewesens stirbt mit dessen Tod (Hes.18,4; Röm.3,23).

Es gibt jedoch eine Auferstehung (Hes.37,7; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Zwischenwelt ist vergleichbar mit dem Darknet, da ist alles anonymer und was passiert bleibt dem Zufall überlassen ....

Woher ich das weiß:Recherche

ich denke, nein als verstorbene seele kann man nicht erneut sterben bis man reinkarniert ist dann kann man natürlich auch wieder sterben