Zwischenprüfung Werkzeugmechaniker?

2 Antworten

Sieh einfach in deinen Unterlagen von der Berufsschule nach.

Die Fragen sind teils sehr einfach gehalten, da kannst du zumindest die richtigen Gedanken dazu äußern.

Lernen gehört zu jeder Berufsausbildung und zu jedem Beruf dazu. Das dürfte dir an sich nicht neu sein. Sortiere deshalb aus, wo du wirklich Wissenslücken hast und wo du Wissen hast. Die Wissenslücken solltest du zeitnah schließen.

Dein Lehrer, die Hilfsmittel, das Internet - überall bekommst du fachliche Unterstützung auf konkrete Sachverhalte. Die wichtigste Unterlage ist dein Lehrbuch aus der Berufsschule (deine Unterlagen).

Viel Erfolg!

Julian9480
Beitragsersteller

Aha

bei den ersten Aufgaben kann dir nur jemand helfen, der auch die Zeichnung die uns offenbar fehlt auch hat.

26: was die Sache mit den Teilgebieten der Steuerungstechnik angeht. dazu gibts bei Wikipedia einen schöenn Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerungstechnik

27: Man kann den Zylinder auf zwei Arten drosseln. Vor dem Zylinder, das hat aber den Nachtteil, dass sich der Druck im Zylinder nur schubweise aufbaut. Geshcmeidiger läuft es wenn man einfach abgangseitig drosselt. Das hat noch dazu den Vorteil, dass du nur eine Drossel brauchst. Was den zweiten Teil angeht, Da können wir dir nicht helfen. die Frage lautete "Was verstehen Sie unter dem Stick-Slip Effekt." Nicht etwa was die Anna darunter versteht, oder was Wikipedia darunter versteht. Du kannst da natürlich nachlesen, das musste ich offen gestanden auch, aber du müsstest es verstehen.

28: Was landläufig Tempomat genannt wird, heißt eigendlich Geschwindigkeitsregelanlage - nicht Geschwindigkeitsteueranlage! Warum? eine Regelung arbeitet im Gegensatz zur Steuerung mit Rückwerten. d.h. der Tempoamt vergleicht die Geschiwndigkeit die das Auto tatsächlich fährt mit der die eingestellt ist, und gibt entsprechend automatisch Gas bis z.B. 100 kmh erreicht sind. egal ob ein schwrer Anhänger dran hängt oder es steiil berg auf geht... klar, bis zu einem gewissen Punkt natürlich.

lg, Anna