zwischenblutung trotz pille, bin ich schwanger?

2 Antworten

Die Blutungen sind eigentlich normal. Das steht auch unter Nebenwirkungen in deinem Beipackzettel. Treten leider gerne einmal auf und sind auch nicht angenehm.

Ich hatte das auch öfter gehabt. Einmal leider auch sehr stark, genau die Woche vor meiner Pause und dann hatte ich 2 Wochen eine stärkere Blutung. Das war nicht angenehm. Aber wenn du Schmerzen hast oder es noch einmal auftreten sollte, dann geht sofort zu deinem FA und lass dich untersuchen. So sagst du es bei deiner nächsten Untersuchung.

Wenn es öfter auftritt, kann es sein das du die Pille wechseln musst. Vielleicht ist deine Kombination nicht die Richtige oder sie ist zu schwach. Dann bekommst du eine Andere und dann ist das meist erledigt.

Schwanger denke ich nicht. Wenn du wie gesagt keinen Fehler bei der Einnahme gemacht hast oder sich durch Durchfall, Erbrechen oder Medikamente die Wirkung nicht entfalten konnte, dann bist du auch geschützt. Da solltest du dir keine Sorgen machen. Außerdem hast  du gesagt, die Blutung ist Stärker. Spricht auch gegen eine Schwangerschaft, weil der Körper dem Ei eine gemütliche Umgebung bieten möchte. Daher wird er nicht gezielt die Schleimhaut abstoßen. Sonst würde sich eine Fehlgeburt ankündigen und dann hättest du starke Schmerzen. Also keine Angst.

mialena1
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche antwort! ich habe mir nur sorgen gemacht weil ich die pille jetzt schon relativ "lange" nehme und mir so etwas nie passiert ist, dann hab ich halt etwas mit einnistungsblutung gelesen und dachte das könnte ein Anzeichen sein. Danke!

Bei korrekter Einnahme der Pille kannst du natürlich nicht schwanger sein. Dafür ist die ja da.

Zwischenblutungen können als Nebenwirkung immer mal auftreten.