Zwischen Traumberuf und Beziehung?

2 Antworten

ich denke der Knackpunkt ist, dass DU nie jemanden lange alleine lassen möchtest... aber da gehts nicht um Dich - da geht es dann um den Anderen.

Wenn das Dein Traumjob ist, dann frage Dich, wie oft Du im Leben wohl noch einmal so eine Möglichkeit erhälst? Vielleicht fragst Du auch Deinen Partner mal nach seinen Bedürfnissen und Plänen, unter Umständen ist es für ihn völlig ok, dass Du diese berufliche Laufbahn einschlägst. Und glaube mir, man findet Lösungen für mehr family time, wenn man möchte.

Ich weiß, was du meinst - und würde das mit Familie und Partner vorab ehrlich und direkt mit allen Licht- und Schattenseiten besprechen. Ich habe auch erst eine denkbare berufliche Option mit einigen engen Freunden besprochen und sie dann abgelehnt, weil ich in den Gesprächen doch gemerkt habe, dass einiges leiden würde und es unterm Strich keine Verbesserung wäre, die gewisse Nachteile wett machen würde.

Im Endeffekt solltest du zwar das machen, das DIR am liebsten ist und DICH am meisten vorwärts bringt, weil es nichts bringt, wenn der Familienfrieden da ist, du aber mit deinem Job unzufrieden bist - aber man sollte drüber reden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Eine gute, feste Beziehung hält auch einen Job mit "speziellen" Arbeitszeiten aus. Übertreiben sollte man es dennoch nicht: Wer nie zuhause ist oder nur für die Arbeit lebt, zahlt emotional eines Tages drauf und das wirkt sich auf das Familiäre aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung