Zwillingsnadel - nur einen Oberfaden packen?

4 Antworten

Fädle beide Garnrollen noch einmalsorgfältig ein, darauf achten, das der linke Faden in das linke Nadelör kommt und der rechte Faden in das rechte Nadelör. Mach Versuche mit einem Probelappen, stell mal die Obrfadenspannung auf 4 - ich denke, das ist bei allen Marken etwa gleich. und die SDtichlänge auf 3 mm. Und ganz wichtig, gleiches Garn oben und unten. Ich schöre auf Gütermann, alles andere macht Probleme bei solchen Sachen wie Zwillingsnadel. Hatte ich kürzlich mit einem Jersey-DShirt, es war MEZ-Garn. Am nächsten Tag habe ich Gütermann gekauft und es funktionierte einwandfrei.

Für diesen Fall habe ich eine zweite Spule. Die Unterfadenspannung bei Zwillingsnähten sollte nämlich etwas niedriger sein. Damit ich nicht ständig am Schräubchen drehen muss, um die passende Unterfadenspannung zu haben, besorgte ich mir die zweite Kapsel. Wenn Du aber nur selten diese Nähte nähst, reicht es natürlich aus, etwas Unterfadenspannung wegzunehmen und danach wieder zurückzudrehen.

ich denke, die nähmaschine ist dafür nicht ausgerüstet, ich weiß nicht genau, welche maschinen mit zwillingsnadeln nähen, aber es wird wohl immer fehlstiche geben bei deiner maschine, schau doch mal in der beschreibung deiner maschine nach, ob man zwillingsnadeln verwenden kann

emini15
Beitragsersteller

Ich habe eine Bernina B 530 und in der Anleitung steht auch, wie ich das einfädeln soll. Also theoretisch sollte das ohne Probleme klappen... Aber eben... nur theoretisch...

Das Problem hatte ich noch nie. Aber - Frage doch mal beim Händler nach. Dort konnte man mir bisher bei jedem Problem helfen. Wenn Du keinen Händler hast, dann kannst Du per e-mail bei Bernina direkt nachfragen.