Unterfaden Nähmaschine verknotet?

5 Antworten

Die Fadenspannung stimmt nicht.

Natürlich muss der unterfaden sich verknoten, das ist das Prinzip der Nähmaschine.

Der Unterfaden muss etwas locker sein, dass der Stoff elastisch bleibt.

Evtl. musst du auch die Oberfadenspannung anpassen.

In deinem Nähstück ist die schöne Naht auf der Innenseite deines Kleidungsstück. Wolltest du das so?

Wenn deine Maschine alt ist kann sie evtl. gar nicht mit der Zwillingsnadel nähen.

Entweder sitzt der Unterfaden komplett falsch, oder ist zu locker auf der Spuhle (kommt auch mal vor) oder die Fadenspannung stimmt überhaupt nicht.

Manche etwas modernere Maschinen haben auch eigene Programme die man für das Arbeiten mit der Zwillingsnadel erst auswählen  muss. Hast du das richtige Programm gewählt?

Poldi88
Beitragsersteller

Ich habe keine moderne Maschine. Es ist eine uralte Pfaff von meiner Oma. Wie gesagt. Mit einem Faden näht sie wunderbar. Sobald der 2. Dazukommt, kommt das dabei raus

Es kann auch sein, dass sich ein Fadenrest oder Schmutz hinter der Spule befindet. Nehme die Spule raus, kipp die Maschine etwas nach hinten, so dass die Sicht ins innere gut ist und drehe am Rad. Während der Bewegung der einzelnen Teile kann man evl. Fadenreste sehen und entfernen. Dann alles einfädeln und es sollte wieder gehen. Veil Erfolg.

Hast du dir denn auch den Unterfaden, sprich die Kapsel angesehen? Ist da alles 'glatt' drinn?

Poldi88
Beitragsersteller

Der Unterfaden ist glatt aufgespult. Einen Faden nimmt sie. Aber sobald der 2. Dazukommt. Sieht es so aus

du musst die unterfadenspannung ändern, versuch mal in beide richtungen