Unterfaden wird nicht hochgeholt?

3 Antworten

Ist der Spulenhalter oben rechts auf der Maschine, wo der Unterfaden aufgespult wird, nach links gestellt? Ist der Hebel für das Nähen von Knopflöcher nach innen hochgeschoben?

Hast du am Unterfaden schon mal alles auseinandergebaut, gereinigt und mit Nähmaschinenöl ganz leicht eingeölt. Das kann wahre Wunder wirken.

Beim nächsten Faden hochholen dreh mal mit geöffneter Klappe durch. da kannst du genau beobachten ob was hängt.

Viel Erfolg!

maelhabe
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp. Mit geöffneter Klappe habe ich es schon gemacht und habe nur beobachten können, dass der Unterfaden überhaupt nicht "miteinbezogen" wird. Selbst der Oberfaden läuft nicht um die Spule komplett herum, =/ sondern geht nur bis zur Hälfte und geht wieder zurück. Also muss da irgendwo der Fehler liegen.

Ich probiere es mal mit ölen.

Hast du die Maschine mal geölt?

Hat der Greifer eventuell mal was abbekommen (Nadel abgebrochen o.ä.)?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Schnuppi3000  11.10.2016, 18:10

Es kann sein, dass der Greifer durch die abgebrochene Nadel beschädigt wurde oder sich verstellt hat. Das kann sich auch etwas später bemerkbar machen. Bei einer guten Maschine lohnt sich die Reparatur auch nach 20 Jahren. Einfach mal beim Händler nachschauen lassen.

maelhabe
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

maelhabe
Beitragsersteller
@maelhabe

Ölen hat leider nichts gebracht.

Kann schon sein, dass der Greifer mal was abgekriegt hat durch eine abgebrochene Nadel, aber wenn dann vorher und nicht erst jetzt.

Vielleicht habe ich jetzt einfach Pech gehabt und muss mir eine neue, nach 5 Jahren, zulegen. Reparatur lohnt sich nicht.