Zwiespalt zum Glauben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anfang mit dem Urknall war schon ganz gut. Wie kann man da noch zwiespältig sein ?

Deine Gedanken existieren ja auch obwohl du sie nicht sehen kannst, sondern nur ihre Auswirkungen. So ist es auch bei Gott, ihn selbst kannst du nicht sehen, er zeigt sich nur in seiner Schöpfung weil er die Schöpfung ist.

Menschen die nicht wissen, das sie durch die Ursünde/Erbsünde von Adam und Eva von Gott getrennt sind, können nur erahnen, dass hinter dieser Schöpfung etwas steckt, das sie mit ihrem Verstand nicht ergreifen können. Das einzige womit wir ihn wahrnehmen können, ist der Glaube an sein Neues Testament das er uns hinterlassen hat, durch vom Geist Gottes inspirierte Menschen die er sich selbst auserwählt hat.

Daher empfehle ich dir, wenn du ihn genauer kennen lernen willst, im Neuen Testament zu lesen. Hierfür empfehle ich dir eine Schlachter 2000 oder eine Elberfelder Übersetzung. Sieh dir Glaubenszeugnisse hier auf GF an und verfolge Predigten von Freikirchlichen Gemeinden, nicht von Landeskirchlichen. Schau dir hier die Fragen und Antworten über Gott und Jesus Christus an und mache dir dein eigenes Bild.

Lukas 11.10 " Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. "

Gottes Segen bei der Suche nach ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

anonymeruser622
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und deine Vorschläge. Ich werde mich zukünftig auf jeden Fall mehr umsehen und versuchen ihn kennen zu lernen. Vielen lieben dank!

Gott hat uns nirgendwo versprochen, dass wir ihn fühlen können oder dass er uns im Traum erscheint. Er hat sich in 2 Sachen offenbart:

1) Jesus, sein Sohn kam zur Erde um für Sünder wie dich und mich zu sterben.

2) Er hat einen langen Brief geschrieben: die Bibel. Beginne regelmäßig darin zu lesen. Fange mit dem Johannes Evangelium an. Dann Apostelgeschichte, dann Römerbrief. So ist das Verständnis für die Zusammenhänge besser.

Suche dir Gläubige in deiner Nähe, suche eine gute bibeltreue Gemeinde (z.B. evang. Freikirche). Sie helfen dir weiter.

Du wirst Gott finden, ohne ihn zu fühlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymeruser622
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort. 🙂

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

anonymeruser622
Beitragsersteller

Vielen dank für deinen Kommentar und die Möglichkeit dir Fragen zu stellen!

Du kannst Gott nicht wahrnehmen, weil eine Wand namens Sünde dich von Ihm trennt. Du hast wie jeder Mensch mal etwas getan, wo du wusstest, dass ist moralisch falsch und hast damit dein Gewissen gebrochen. Seit dem hast du keinen Zugriff mehr auf die Fröhlichkeit als Kind, diese unbeschwertheit.

Gott ist natürlich im Übernatürlichen unterwegs und in der Bibel klärt Er auf, dass Er im Unsichtbaren handelt z.B. weil sich niemand rühmen soll Ihn aus eigener Klugheit entdeckt zu haben (Hochmut). Man muss Ihn ganz ehrlich suchen.

anonymeruser622
Beitragsersteller

Finde ich ihn wenn ich zur Kirche gehe und beichte? War mein Gebet vergebens?

zahlenguide  11.01.2024, 21:20
@anonymeruser622

Wie erhältst Du laut diesem Text Weisheit und Einsicht in Gottes Geschenke? Durch Furcht und dem Vermeiden vom Bösen. In dem du dir von Gott zeigen lässt, wo DU böse handelst, wirst du all dies erben.

7 Dünke dich nicht, weise zu sein, sondern fürchte den HERRN und weiche vom Bösen. 8 Das wird deinem Leibe heilsam sein und deine Gebeine erquicken. 9 Ehre den HERRN mit deinem Gut und mit den Erstlingen all deines Einkommens, 10 so werden deine Scheunen voll werden und deine Kelter von Wein überlaufen. 11 Mein Sohn, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht unwillig, wenn er dich zurechtweist; 12 denn wen der HERR liebt, den weist er zurecht, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn. 13 Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt, und dem Menschen, der Einsicht gewinnt! 14 Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber, und ihr Ertrag ist besser als Gold. 15 Sie ist edler als Perlen, und alles, was du wünschen magst, ist ihr nicht zu vergleichen. 16 Langes Leben ist in ihrer rechten Hand, in ihrer Linken ist Reichtum und Ehre. 17 Ihre Wege sind liebliche Wege, und alle ihre Steige sind Frieden. 18 Sie ist ein Baum des Lebens allen, die sie ergreifen, und glücklich sind, die sie festhalten. 19 Der HERR hat die Erde mit Weisheit gegründet und nach seiner Einsicht die Himmel bereitet. 20 Durch seine Erkenntnis quellen die Wasser der Tiefe hervor und triefen die Wolken von Tau. 21 Mein Sohn, lass sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre Umsicht und Klugheit! 22 Das wird Leben sein für dein Herz und ein Schmuck für deinen Hals. 23 Dann wirst du sicher wandeln auf deinem Wege, sodass dein Fuß sich nicht stoßen wird. 24 Legst du dich, so wirst du dich nicht fürchten, und liegst du, so wirst du süß schlafen. 25 Fürchte dich nicht vor plötzlichem Schrecken noch vor dem Verderben der Frevler, wenn es über sie kommt; 26 denn der HERR ist deine Zuversicht; er behütet deinen Fuß, dass er nicht gefangen werde.

anonymeruser622
Beitragsersteller
@zahlenguide

Ich danke dir sehr für das Teilen. Wie aber weiß ich, wann mir Gott etwas zeigen will, kann ich ihn unwissend in diesem Kontext ablehnen. Es tut mir leid, falls diese Fragen dumm klingen, aber zuvor hatte ich noch nie im meinem Leben etwas mit Glauben zu tun und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

berloff  11.01.2024, 21:57
@anonymeruser622

Gott sieht in dein Herz, er kennt dich besser als du selbst, denn du bist auch sein geliebtes Geschöpf das er wunderbar erschaffen hat. Ich kann dir nur soviel verraten, Gott ist Liebe. Sein Sohn Jesus Christus hat uns vorgelebt, was göttliche Liebe ist. Er ist aber auch gerecht in seinem handeln, das in Form von Ursache und Wirkung verstanden werden muss. Johannes 3.16 " Denn also sehr hat Gott die Welt geliebt, das er seinen einzigen Sohn gegeben hat, auf das alle die an ihn glauben, nicht verloren gehen sondern gerettet werden. " Mit diesem Vers hat Gott mein Leben gerettet, das ich mit einem Suizidversuch wegwerfen wollte, und er hat mir dafür ein neues Leben geschenkt durch Jesus Christus.

anonymeruser622
Beitragsersteller
@berloff

Ich danke dir sehr für deine Worte und dass du deine Erfahrung und Geschichte geteilt hast.

Hallo, die meisten nehmen Gott eher nicht wahr. Das macht nichts, auf so etwas kommt es überhaupt nicht an. Träume sind meistens eben nur Träume, und bedeuten gar nichts. Direkte Botschaften von Gott sind selten. Nach so etwas sollten wir gar nicht erst verlangen. Meine Meinung ist, dass sich da viele etwas einbilden, das nicht real ist. Oder sie lügen, um sich wichtig zu machen. Ich rate da zu Vorsicht.

Wichtig ist, sich für den Glauben zu entscheiden. Auch, wenn es keine besonderen Botschaften oder dergleichen gibt. Vielleicht kommen diese noch, das gibt es durchaus. Aber Gott entscheidet darüber. Wenn nichts kommt, dann eben nicht. Falls doch, kann man froh und dankbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

anonymeruser622
Beitragsersteller

Vielen dank! Mein Beispiel mit den Träumen war wohl etwas überholt, ich habe nicht wirklich viele gläubige Personen in meinem Umfeld, die paar die ich jedoch habe habe ich noch nie etwas dazu gefragt. Ich danke dir für deine Antwort.

Athanasius71  12.01.2024, 12:05
@anonymeruser622

Gerne. Es gibt manchmal tatsächlich Träume, die etwas bedeuten. Ist nach meiner Meinung aber selten. Das ist natürlich ein Problem, wenn man ganz alleine damit ist. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

berloff  12.01.2024, 22:28

"  Auch, wenn es keine besonderen Botschaften oder dergleichen gibt. "

Wie typisch für euch Katholiken, das ihr im Evangelium nicht die Botschaft Gottes erkennen könnt, sondern lieber eure eigene " Botschaft " über den Katholizismus verbreiten wollt.

" Hallo, die meisten nehmen Gott eher nicht wahr. Das macht nichts, auf so etwas kommt es überhaupt nicht an. "

Deshalb bleibt Gottes Geist der K. Kirche auch fern.

Wie brutal ehrlich ihr euch immer mit eurer Irrlehre outet ist schon faszinierend.