Zwiebel schneiden mit Wasser im Mund - Wieso?

4 Antworten

Diesen Tipp aus Omas Trickkiste hört man oft. Ob er tatsächlich etwas nützt, bezweifelt Dr. Dörte Schöpfer, Ärztin im Zentrum für Augenheilkunde der Universität Frankfurt. "Eine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt es zumindest nicht", so Dr. Schöpfer.

Auszug aus: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=30318;bernr=04;co=

Die einen sagen, Wasser in den Mund nehmen, dass man durch die Nase atmen muss. Andere empfehlen, einen Löffel zwischen die Zähne zu nehmen, damit man durch den Mund atmet. Ziel dabei ist, dass man die Zwiebeldämpfe von den Augen "wegbläst", damit sie nicht brennen. Funktionieren tut das aber nicht wirklich.

Jeder hat da so seine Angewohnheit, damit die Augen beim Zwiebschneiden nicht tränen.

Wenn du wieder Zwiebel schneiden solltest, strecke ein klein wenig deine Zungenspitze beim schneiden raus. Du wirst sehen dann Tränen die Augen auch nicht. Super Tipp, kam im Fernsehen.

Dann brennt es nicht so in den Augen. Funktioniert wirklich.