Zwergspitz Welpe erbricht alle 5/6 Tage?

4 Antworten

Bitte unbedingt zum Tierarzt fahren! Bei so einem kleinen Welpchen kann das schnell in die Hose gehen.

Ich weiß leider nicht mehr, wie die Krankheit hieß, aber es gibt Hunde, die Futter nicht richtig die Speiseröhre runter bekommen. Bei denen hilft es, das Futter auf Augenhöhe hinzustellen, da sich dadurch beim Fressen die Stellung der Speiseröhre verändert und das Futter einfacher in den Magen gelangt. Bitte auf jeden Fall unbedingt vom Tierarzt abklären lassen!

Wolkenparty  13.05.2017, 16:11

Habe den Namen der Krankheit herausgefunden. Es handelt sich um

Megaösophagus

Aber Erbrechen kann viele Ursachen haben. Vielleicht hat das Welpchen auch nur zu viel Magensäure und braucht abends eine Scheibe Toast. Aber bevor ein Unglück geschieht, würde ich trotzdem unbedingt zum Tierarzt fahren. Diese Fälle erwähne ich nur, da viele Tierärzte auf so eine Krankheit gar nicht kommen und sie eventuell erwähnenswert ist, wenn der Arzt keine klare Diagnose stellen kann, quasi als Denkansatz.

kleinesunicorn
Beitragsersteller

hey, danke für deine Antwort. Wir waren heute und auch schon 3 andere male mit ihr e´beim tierarzt. Danke für den tipp

Wolkenparty  13.05.2017, 16:20
@kleinesunicorn

Gerne! Ruf doch mal beim Tierarzt an und frag, ob es das sein kann? Man könnte es sicher auch testen, wenn ihr den Hund aus der Hand füttert und er bestenfalls Männchen macht, dann dürfte die Schwerkraft das Schlucken erledigen. Wenn der Hund danach ein paar Tage nicht gluckert und erbricht, hättet ihr ja eventuell sogar das Rätsel gelöst. Dennoch, der Tierarzt weiß es am besten. Zur Not könntet ihr auch die Meinung eines zweiten Arztes einholen.

KangalLove  13.05.2017, 17:26

bei dieser Krankheit würde der hund aber ständig erbrechen und nicht nur einmal in der woche

Wolkenparty  13.05.2017, 23:05
@KangalLove

KangalLove, Ich kenne mich nicht genug aus um beurteilen zu können, ob es nicht vielleicht verschiedene Härtegrade der Symptomatik gibt, weiß also leider nicht, ob es das sein kann. Deshalb schlug ich vor, das beim Arzt anzusprechen, nur um sicher zu gehen.

friesennarr, vielleicht bin ich da ein wenig hysterisch. Ich bin da lieber vorsichtig, bevor etwas passiert, das ich hätte vermeiden können. Also angenommen, es wäre mein Hund.

friesennarr  13.05.2017, 18:20

Lt. ihrer Frage ist sie beim TA ja schon Dauergast.

Selbst bei einem Welpen braucht man sich noch keine sonderlichen Sorgen machen, wenn der "nur" ein mal die Woche erbricht.

Wenn das dauernd der Fall wäre .... ist es ja aber scheinbar nicht.

Warum muß dein Hund Trockenfutter fressen. Meiner Meinung nach gibt es kein Trockenfutter das man überhaupt an einen Hund verfüttern sollte.

Weder Bosch noch Majestic ist gutes Futter - und was soll dein Hund mit dem ganzen Reis anfangen?

Hunde sind überwiegend Fleischfresser und solten auch so ernährt werden.

Es gibt gute Dosenfutter, die zu 80 % aus Fleisch bestehen ohne Zuckerstoffe, Getreide oder sonstige Füllstoffe.

Wenn man sich einen Hund anschafft, dann sollte man wenigstens ein gutes Hundeernährungsbuch lesen - und nicht die Broschüren vom TA oder von der Futtermittelherstellung.

Ein Junghund der immer mal wieder erbricht ist in der Regel nichts ungewöhnliches. Aber bei diesem Futterangebot wurndert es mich dann auch nicht.

Das Nassfutter von Hills ist nur eines und das ist teuer - gut ist es nicht. Wenn dein Hund wegen dem Trockenfutter eine Magenschleimhautdefekt hat, dann hilft jedes Reinfleisch - Nassfutter oder gleich Rohfleisch aus, das wieder zu heilen.

Besonders Trockenfutterhunde neigen zum Erbrechen von Magensäure.

kleinesunicorn
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Hilfe. Ein bisschen freundlicher hätte man das aber schon sagen können!:D

Ich habe jetzt neu gekocht nur Hähnchen und  werde jetzt Nassfutter für Welpen von Terra Canis kaufen und das füttern

friesennarr  15.05.2017, 14:44
@kleinesunicorn

Was davon war unfreundlich? Weil ich drauf hinweise, das man sich kundig machen sollte wenn man ein Tier erwirbt, oder was?

Wenn man sich ein bischen mit der Materie der Tierfütterung auseinander setzt, dann wird einem schnell klar, was das Tier braucht.

P.S. Terra Canis ist nicht besser als Animonda, kostet aber das 3 Fache - bei Terra Canis zahlst du den Namen, nicht den Inhalt.

Billigstes (weil 100 % Fleisch) ist natürlich Rohfleisch aus der Kühlteke, da hast du keine Zwischenhändler und Industrie mehr, die auch was verdienen wollen und zweitens weist du zu 100 % was du deinem Tier wirklich gefüttert hast.

Kochen brauchst du für den Hund nix, im Gegenteil - gekochtes Fleisch hat nicht mehr die gleichen Inhaltsstoffe wie in Rohform.

Welpenfutter kannst du auch knicken, kein Tier bekommt als Baby anderes Futter als die erwachsenen Tiere - egal welche Spezie. Bei Hunden braucht der Welpe exakt das gleiche Futter wie die erwachsenen Tiere, nur um einiges mehr davon.

Zum Beispiel hat mein Welpe mit 10 kg und 4 Monaten, genau so viel zu fressen bekommen wie heute als ausgewachsener 23 kg Hund - nämlich 500 g Rohfutter pro Tag.

Hallo,

Erstmal würde ich mir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Ein Besuch in der Tierklinik könnte da vielleicht auch hilfreich sein.

Dann würde ich auf vernünftiges Nassfutter umsteigen. Trockenfutter ist in meinen Augen der größte Mist, zumal das von Bosch auch nicht wirklich gut ist.

Gutes Hundefutter kann man vor allem an folgenden Punkten festmachen:

- es enthält mindestens 60% Fleisch, je mehr, desto besser

- es enthält weder Zucker noch Getreide

- es ist klar deklariert, was enthalten ist

Das Nassfutter von Majestic erfüllt diese Kriterien (das von Hill's nicht), ihr könnt also dazu wechseln. Wir füttern das Nassfutter von Animonda GranCarno, falls dir das weiterhilft.

Liebe Grüße und gute Besserung an die Kleine

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

kleinesunicorn
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich war mit meiner kleinen immer in der Tierklinik und dort wurde sie auch schon von zwei unterschiedlichen Ärzten untersucht.

Das du sagst Trockenfutter ist mist, spricht vielleicht wirklich dafür dass sie es nicht verträgt. Danke für die antwort

noch schlimmer wird. Was würdet ihr machen Ihr Reis mit Hühnchen und Karotte geben, weil ich weiß dass sie das Verträgt? oder direkt so wie der Arzt meinte das neue Futter von ihm? Oder erstmal Reis mit Hünchen und Karotte mit dem Futter von ihm Mischen?

Jetzt meine Fragen an euch: Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit sowas? meint ihr wirklich es liegt am Futter? oder könnte es noch etwas anderes sein? wenn ja was?
Könnte es womöglich sein dass unsere kleine Maus kein Trockenfutter verträgt? und wie würdet ihr vorgehen?

Ich habe Angst, dass es ihrem Mage-darm Trackt noch schlechter geht, wenn ich jetzt wieder das Futter umstelle.
Und kennt jemand das Futter vom Tierarzt ? ist es gut? ich wollte eigentlich immer Terra Canis füttern. Doch hat das leider kein Trockenfutter für Welpen. Da ich jetzt aber wohl doch Nassfutter ausprobieren soll, würde es wieder in Frage kommen.
Würdet ihr Terra Canis kaufen und das testen oder das vom Tierarzt?

Ich habe so viele Fragen und bin ein bisschen überfordert. Wir machen uns immer so dolle Sorgen um unsere kleine Maus, was auch für uns sehr anstrengend ist.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit sowas gemacht? ist sowas sehr selten , oder kommt es häufiger vor? Wie oft haben eure Welpen erbrochen? habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich bin für jeden Ratschlag und für jeden Tipp sehr dankbar.
Danke also schonmal im Vorraus
Liebe Grüße
Clara

friesennarr  13.05.2017, 18:19

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann wäre das einfachste sich ein gutes Ernährungsbuch für Hunde zu kaufen, da kannst du dann lernen was richtiges und gutes Hundefutter für deinen Hund ist.

Tierärzte sind leider sehr selten wirklich Futterkundig, die lernen in der Uni nur das was die Futtermittelindustrie bereit hält. Meist arbeiten die Tierärzte mit bestimmten Futtermittelherstellern zusammen (meist Royal Canin, Vet Conzept, Hills oder Eukanuba) dementsprechend wird dann auch das Futter von denen empfohlen.

Ich selbst würde mich bei der Tierernährung niemals auf einen Tierarzt verlassen sondern auf einen Ernährungsspezialist.