Zwergspitz geschoren?

Er ist 1 Jahr alt

7 Antworten

Informier dich bitte über Fellpflege und generell über Fell.

Fell ist dazu da den Hund zu Isolieren. Isolation funktioniert immer in beide Richtungen. Wenn es kalt ist wärmt es, wenn es warm ist schützt es.

Wenn es draussen Kalt wird, dann produziert der Hund ordentlich Unterwolle um sich warm zu Halten. Als Besitzer muss man im Frühjahr wenn es warm wird diese Unterwolle wieder raus kämmen. Das kann je nach Rasse 2 Stunden dauern, oder man ist Tage dran jeden Tag zu bürsten bis alles draussen ist.
Das Deckhaar schützt gut vor wärme, daher wird die nicht benötigte Unterwolle abgestossen.

Was du nun getan hast ist, du hast deinem Hund das Deckhaar weg rasiert. Dein Hund hat nun keinen Schutz mehr vor Hitze und er wird den Sommer über mehr leiden wie mit Fell.

Das Deckhaar wächst wohl auch nicht mehr schön nach. Es wird sich verändern. Denn Deckhaar ist nicht zum Scheren gedacht.

Wenn man sich eine so Pflegeintensive Rasse wie den Spitz aussucht, dann sollte man sich über die Pflege auch genau informieren. Also tu das bitte.

Happyfriday
Beitragsersteller

Warum sollte das Fell nicht mehr schön nach waschen und gleich wieder nach waschen?

Csarasz  20.04.2020, 13:39
@Happyfriday

Es heisst wachsen, nicht waschen. Waschen ist etwas anderes.

Deckhaar wächst viel langsamer als Unterwolle. Bis das Deckhaar nachgewachsen ist dauert es sicherlich mehrere Monate. Da man den Unterschied zwischen Deckhaar und Unterwolle sehr deutlich sieht, wird es nicht mehr so aussehen wie früher.

Das Fell schützt nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen Wärme, man sollte Hunde nicht rasieren soweit ich dass mal gelesen habe

Natürlich wächst das Fell nach. Dauert sehr lange wahrscheinlich. Aber bis zum Winter wird er bestimmt genug haben. Aber grundsätzlich sollte man das Fell nicht scheren. Auch wenn man denkt, man tut dem Tier was Gutes man zerstört die Haare. Das wächst nachher immer schlechter nach. Der Hund sucht sich selbst den kühlsten Ort, wenn ihm warm ist.

Happyfriday
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Hab das Fell zum erstmal geschoren und hab auch nicht vor es nochmal zu machen und könnte es sein das, das Fell anders nachwächst und nicht mehr so ist wie davor?

Lg

Gabiee  20.04.2020, 10:57
@Gabiee

Genau Beim Zwergspitz bitte nicht scheren.

Happyfriday
Beitragsersteller
@Gabiee

Keine Sorge werde es nicht nochmal scheren:)

Das Fell wird nachwachsen, aber es wird unter Umständen richtig hässlich und flusrig.

Und wenn du denkst er hätte vorher geschwitzt. Hat er nicht (bzw nur im normalen Umfang). Mit verfilztem und flusrigen Fell wird er aber schwitzen.

Happyfriday
Beitragsersteller

Warum soll das Fell hässlich nach waschen?

Ich hab ihn zum ersten Mal geschoren

blabla8151  20.04.2020, 12:57
@Happyfriday

Weil das Unterfell schneller wächst als das Deckhaar. Damit sieht das komisch aus. Weil die Struktur des Deckhaars geschädigt ist und sie leicht abbrechen. Weil das Unterhaar komplett verfilzt und "flusrig" wird und noch mehr überall rumfliegt. Klar kannst du auch Glück haben und der Schaden ist minimal. Aber einmal scheren ist einmal zu viel und wer darüber nicht vorher nachdenkt hat nur einem armen Hund Leid zugefügt.

Happyfriday
Beitragsersteller
@blabla8151

Hmm hab viele Bilder gesehen da sehen die hunde genau gleich aus wie vorher

Also wird das Fell nie wieder wie davor oder was?

blabla8151  20.04.2020, 13:24
@Happyfriday

Musst du alles drei Mal fragen? Du hast doch jetzt genügend Antworten. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es immer/lange anders sein als vorher, aber genau sagen kann es niemand. Wer einen Fehler macht muss damit leben.

Bis das richtig wieder nachgewachsen ist Dauert es nun Jahre. 😕 Warum kauft man sich langhaarige Hunde wenn man das Fell ohnehin nicht will? Fell ist nicht gleich Fell, was ihr nun wahrscheinlich abgeschoren habt ist das Deckhaar, das isoliert vor Hitze und Kälte. Was nun noch drauf ist ist die Unterwolle die eigentlich hätte weggemusst um den hund die Temperaturregulierung zu erleichtern, denn das ist das was wärmt. 😔

Happyfriday
Beitragsersteller

Hmmm glaube nicht das es Jahre dauert

Aber wir schneiden auch immer sein Fell am Bauch und am Hintern sehr kurz und das wächst eigentlich schnell nach in ungefähr 2 Montage ist das Fell da wieder lang

jww28  20.04.2020, 11:46
@Happyfriday

Wie gesagt Fell ist nicht gleich Fell, die Unterwolle wächst deutlich schneller als das Deckhaar.

blabla8151  20.04.2020, 12:15
@Happyfriday

Deswegen steht oben ja auch "bis es RICHTIG" wieder nachwächst. Bestimmt wird er nicht nackt bleiben, aber schön wird es eine ganze Weile nicht ausschauen und gut tun wird es ihm auch nicht.