Zwergpanzerwelse und perlhuhnbärblinge

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es liegt ja nicht an der Gruppengröße deiner Perlhühnchen, wie viele Zwergpanzerwelse du vergesellschaften kannst, sondern das liegt in erster Linie mal in der Größe deines Aquariums und vor allen Dingen in der Grundfläche deines AQ begründet.

Die erforderlichen Wasserwerte muss man natürlich ebenfalls beachten. Außerdem: Es gibt mehrere Arten von "Zwergpanzerwelsen", wenn man es auf die Größe bezieht. Die tatsächlich namentlichen Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus - brauchen z.B. eine Gruppe von mind. 10 Tieren um sich sicher und wohl zu fühlen. Allerdings haben diese kleinen Gesellen den "Nachteil", dass sie nicht wirklich unbedingt Bodenbewohner sind, sondern sie schwimmen - als Gruppe - überall im AQ herum, kommen den Perlhühnchen somit natürlich ins Gehege.Das Wasser für sie darf nicht zu hart sein (nicht mehr als 15 GdH) und da sie eben nicht unbedingt am Boden leben, suchen sie auch nicht den ganzen Tag den Boden nach Futterresten ab.

Gleiches gilt für die Corydoras hastatus - Sichelfleck-Zwergpanzerwelse.

Besser geeignet sind da schon die Corydoras habrosus - die Schachbrett-Zwergpanzerwelse - die tatsächlich den Boden bewohnen und ständig auf Futtersuche sind. Auch hier sollte die Gruppe 7 - 10 Tiere betragen, das Wasser auch nicht härter als 15 GdH sein.

Und nun kommt die absolute Haltungsvoraussetzung: SANDBODEN!!

Alle diese kleinen Gesellen kannst du nur auf einem weichen Sandboden halten. Sie besitzen sehr zarte und extrem empfindliche Barteln, die sie zur Futtersuche brauchen. Auf Kies - auch auf dem angeblich abgerundeten - scheuern sie sich ganz schnell diese Barteln ab, bekommen dann entweder eine bakterielle Entzündung, die schnell zum Tod führt, oder sie verhungern ganz schnell.

Ja nach AQ-Größe wären noch Panda-Panzerwelse oder Julii-Panzerwelse geeignet, da auch sie nicht so sehr groß werden.

Informationen zu den Haltungsbedingungen etc. findest du auf

www.aquariumguide.de

Gutes Gelingen

Daniela

Erkundige dich mal in der Googlesuche.Nur damit du sachgemäß mit den Fischen umgehen kannst.Für deine optimale Suche empfehle ich dir den Firefox und das Addon WOT.Verwende nur die Suchergebnisse auf der ersten Seite. Gruß Ralf

oliver1221
Beitragsersteller

Hab ich schon aber find nichts :-(

dsupper  18.11.2014, 14:19
@rallytour2008

Es geht bei der Frage aber doch um die Zwergpanzerwelse - nicht um Perlhühnchen!!!???

rallytour2008  18.11.2014, 16:32
@dsupper

Googlen und alles ist hübsch.Irgendwo muß ja ein Anfang gemacht werden. Gruß Ralf

dsupper  18.11.2014, 17:38
@rallytour2008

Trotzdem ist deine Antwort völlig an der Frage vorbei - das ist für den FS nicht besonders hilfreich

dsupper  18.11.2014, 20:35
@rallytour2008

Der FS möchte Zwergpanzerwelse zu seinen Perlhühnchen hinzufügen und fragt dazu nach, ob die Vergesellschaftung klappt und wie viele Panzerwelse es sein dürfen.

Was bitte nutzt ihm da eine Seite über die Haltung von Perlhühnchen? Die dort behandelten Themen: Merkmale, Form und Färbung des Perlhuhnbärblings, Haltung und Nachzucht.

Leider nichts über eine mögliche oder eben nicht mögliche Vergesellschaftung mit Zwergpanzerwelsen. Was also nutzen diese Infos dann??

Die Haltung der Perlhühnchen ist dem FS ja vertraut - wichtig wäre nun, Informationen über die Haltungsvoraussetzungen der Zwergpanzerwelse zu übermitteln und diese Voraussetzungen mit den bereits vorhandenen Faktoren abzugleichen - Wasserwerte, Größe der AQ-Grundfläche, Bodengrund ....

rallytour2008  18.11.2014, 20:44
@dsupper

Um Tiere zusammen zu bringen muß man erstmal etwas über eine Tierart wissen. Gruß Ralf

dsupper  19.11.2014, 05:47
@rallytour2008

Richtig - aber die Perlhühnchen pflegt der FS ja bereits und ist mit Sicherheit über deren Haltungsvoraussetzungen ausreichend informiert - jedenfalls ergibt sich aus der Frage nichts anderes.

rallytour2008  19.11.2014, 10:00
@dsupper

Die Haltung und Pflege mag ja schon klar sein.Wo drauf ich eigentlich hinnaus will ist:Das sich die Fische nicht gegenseitig anknabbern. Gruß Ralf

dsupper  19.11.2014, 14:07
@rallytour2008
Das sich die Fische nicht gegenseitig anknabbern. >

Warum schreibst du Antworten im Bereich Aquaristik, wenn du davon so scheinbar überhaupt keine Ahnung hast? Auf meinen Kommentar, dass dein Link an der Frage vorbei wäre, hast du mit Unverständnis reagiert.

Bei deinem jetzigen Kommentar kann ich leider nur den Kopf schütteln, denn die winzig kleine Perlhuhnbärblinge und die fast ebenso kleinen Zwergpanzerwelse haben sicher vieles im Sinn - aber mit absoluter Sicherheit nicht, sich gegenseitig anzuknabbern. Es sind absolute Friedfische.

Bei einer Vergesellschaftungsfrage geht es hier um Wasserwerte und die Größe des AQ.

dsupper  19.11.2014, 19:46
@rallytour2008

Darum ja die Größe des AQ - davon hängt dann die mögliche Anzahl der Fische ab

rallytour2008  20.11.2014, 08:06
@dsupper

Ja ist richtig.So schön die Fische auch sind,egal wie groß, zuviele davon knabbern die sich an.Betroffen sind Schwanzflosse und Schwimmflossen. Gruß Ralf

oliver1221
Beitragsersteller
@rallytour2008

Hi als erst einmal vielen dank an euch beiden, sry das ich so lang nicht online war also mein aquarium ist 60 x 30 cm groß also 54 l. Meine frage lautet: Wie viele Zwergpanzerwelse kann ich nehmen? Putzen zwergpanzerwelse? Und vertragen die sich üperhaupt? Sry das ich so wenig infos gegeben habe.

dsupper  20.11.2014, 11:09
@rallytour2008

Schwimmflossen>

@ralleytour So etwas haben Taucher - Fische nicht! Und auch bei einem starken Überbesatz ist es nicht die Regel, dass die Fische sich die Flossen "anknabbern". Eher kommt es durch Flossenschäden durch eine viel zu hohe Nitritkonzentration. Das sieht dann zwar wie "angeknabbert" aus - hat aber eine völlig andere Ursache.

dsupper  20.11.2014, 11:13
@oliver1221

Hallo Oliver,

da die Zwerge ja den Boden bewohnen, und somit den Perlhühnchen nicht ins Gehege kommen, kannst du ruhig eine 7 - 10er Gruppe einsetzen - am besten, wie oben geschrieben, die C. habrosus.

Wenn du unter "putzen" verstehst, dass sie den Boden nach Futterresten absuchen - ja, das machen sie. Es sind allerdings ja keine Saugwelse, die auch Algen von der Deko, den Scheiben oder den Pflanzen fressen.

Aber: sie brauchen unbedingt einen Sandboden!!!!

rallytour2008  20.11.2014, 14:21
@dsupper

Nitritkonzentration mag eine weitere Ursache sein.Wie du schon beschrieben hast kommt es auf die Anzahl der jeweiligen Fische an.Zuviel davon und es wird geknabbert. Gruß Ralf

oliver1221
Beitragsersteller

Also ich habe leider Kies 1-2 mm körnung. Wie sieht es den mit Otocinclus affinis aus? Putzen die kann ich von denen ne 5. Gruppe nehmen?

rallytour2008  21.11.2014, 12:45
@oliver1221

Ja kannst du machen.Würde allerdings eine größere Pumpe verwenden wegen der Sauerstoffströmung. Gruß Ralf

oliver1221
Beitragsersteller

und sry unsere fische sind Rubinbärblinge aber sind eh fast gleich

Norina1603  12.12.2014, 17:28
@oliver1221

Auch die haben in so einem kleinem Becken nichts verloren!

haben in dem kleinen Becken nichts verloren, außerdem sollten sie erst in ein stabil laufendes Aquarium gesetzt werden, da sie sehr empfindlich auf schlechte Wasserwerte reagieren!

Würde allerdings eine größere Pumpe verwenden wegen der Sauerstoffströmung.

Das ist natürlich purer Unsinn, die Fische kommen zwar aus strömungsreichen Gewässer, doch das hat mit der Sauerstoffströmung in einem Aquarium nichts zu tun, es genügt zum Sauerstoffeintrag, dass die Wasseroberfläche zum Gasaustausch bewegt wird!