Zwergotter?

Ich meine zwergotter

3 Antworten

Ist das halten möglich

Grundsätzlich könnte man fast jedes Tier halten. Aber natürlich wird nicht jeder es sich leisten können, für jede Tierart artgerechte Bedingungen zu schaffen. Wenn dir der Bodensee gehören würde, könntest du dir auch einen Blauwal halten, du verstehst? ;-)

Ist es erlaubt

Von einigen wenigen Arten abgesehen (z. B. die, die auf der EU-Liste der unerwünschten invasiven Arten stehen) ist es in Deutschland nicht verboten auch exotische Tierarten zu halten. Es gibt allerdings von Bundesland zu Bundesland verschiedene Regelungen. In einigen Bundesländern dürfen auch gefährliche Tiere wie Löwen oder Tiger gehalten werden, in anderen nicht. Daher solltest du die in deinem Bundesland geltenden Bestimmungen abklären, natürlich bevor du dir die Tiere anschaffst.

Zu beachten ist, dass bei der Haltung von Tieren die gültigen Artenschutzgesetze eingehalten werden müssen. Der Zwergotter wird von der Weltnaturschutzunion auf der Roten Liste der bedrohten Arten als gefährdet (vulnerable) eingestuft. Er steht seit 2019 im Anhang I des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES). Das heißt, dass der Handel mit Zwergottern (oder mit Teilen wie z. B. Fellen) beschränkt ist. Du musst nachweisen, dass die Tiere legal erworben wurden bei einem Züchter und nicht aus der Natur entnommen wurden. Wahrscheinlich muss die Haltung bei der zuständigen Naturschutzbehörde angemeldet werden - hierzu bitte vorher informieren!

Was sind die kosten

Zwergotter gehören zu den sozialen Otterarten. Die Haltung in Gruppe ist daher obligatorisch. Man sollte mindestens ein Paar halten, eine größere Gruppengröße wird aber empfohlen. Männchen können in gemischtgeschlechtlichen Gruppen unverträglich werden, weshalb manche Zoos z. B. reine Junggesellengruppen halten.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat ein Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren erarbeitet. Demnach benötigt ein Paar Zwergotter mindestens ein 6 m² großes beheizbares Innengehege, ein Außengehege mit 20 m² Landfläche und ein Wasserbecken mit mindestens 10 m² Fläche und einem Volumen von 5 m³. Für jedes weitere Tier sind 2 m² Landfläche (auch im Innengehege) und 1 m² Wasserfläche dazu zu rechnen. Für eine reine Wohnunghaltung sind Zwergotter also nicht geeignet, allein schon, weil sie ziemlich stark riechen.

Bei der Gehegebegrenzung ist darauf zu achten, dass sie nicht überklettert werden können und ein Untergrabungsschutz muss vorhanden sein. Das alles kostet natürlich Geld. Hinzu kommrn Energie- und Heizkosten, z. B. auch für den Betrieb eines Wasserfilters, Kosten für die Anschaffung der Tiere, ihre artgemäße Fütterung und selbstverständlich die tiermedizinische Betreuung (z. B. regelmäßige Entwurmung, Impfung, Behandlung im Krankheitsfall). Nicht zu unterschätzen ist auch der zeitliche Aufwand, das Gehege muss täglich gereinigt werden, die Filteranlage regelmäßig gesäubert und gewartet werden, täglich muss mindestens zwei Mal gefüttert werden. Und am Ende bleiben Zwergotter reine Anschauungsobjekte, denn zum Kuscheln und Streicheln sind sie nicht gerignet.

Ich rate dir deshalb dringend davon ab. Wenn du Zwergotter sehen möchtest, besuche sie lieber im Zoo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Unter Umständen wie in diesem Film könnte das erlaubt sein, ist aber sicher ein angemeldetes Projekt. Und das ist wohl in der Schweiz.

Der Film zeigt auch die Pflege, das Gehege und was sie zu essen bekommen.

Zwergotter sind die kleinsten Otter der Welt | Pätagei | SRF Kids – Kindervideos

https://www.youtube.com/watch?v=WfWQV4P72_o

Ist hierzulande nicht erlaubt. (Abgesehen davon dass Otter so RICHTIG riechen, noch um einiges penetranter als Frettchen)

eieiei2  06.05.2023, 19:51

Wo steht, dass es nicht erlaubt ist?