Zwerghamster zu dick?

3 Antworten

Ohne ein Foto ist das natürlich schwer zu beurteilen, da es auch große Exemplare gibt. Aber wahrscheinlich sollte er eher 50 g haben.

Bild zum Beitrag Quelle: hamsterliebe.de

Nachdem Zwerghamster diabetesgefährdet sind und Diabetes bekanntlich durch Übergewicht ausgelöst werden kann, solltest du seine Ernährung umstellen:

Hauptfutter (1-2 TL täglich im Gehege verstreuen)

https://www.futterkraemerei.com/Futtermischungen/Mischungen-nach-dem-Das-kipi-Konzept/Zwerghamster-Hauptfutter-nach-Das-kipi-Konzept--461.html

Grünfutter: Gurke, grüner(!) Paprika oder Zucchini (täglich ein daumennagelgroßes Stück, langsam dran gewöhnen)

Insekten: Gammarus (Bachflohkrebse, 1 Stück alle paar Tage)

Blüten: z.B. die da im Gehege verstreuen https://www.futterkraemerei.com/Blueten/Bluetenzauber--315.html

Zum Knabbern: Löwenzahnwurzel

Du wirst nicht drum rumkommen, das zu bestellen, da man vor allem gute Hauptfuttermischungen im Laden nicht bekommt.

Zusätzlich ist wichtig, dass dein Hamster gerne in sein Rad geht, dafür muss es groß genug sein (mind. 25 cm Durchmesser für einen Zwerghamster) und dass das Gehege groß genug ist für viel Bewegung (mind. 100x50 cm, wobei das wirklich das absolute Mindestmaß ist, besser nimmt man das Doppelte). https://www.hamsterliebe.de/gehege/

Es wird bestimmt 6 Wochen nach der Umstellung dauern, bis er abnimmt, da abnehmen generell dauert und er ja auch noch was vom alten Futter gebunkert hat.

 - (Gesundheit, Ernährung, Übergewicht)

Da Zwerghamster in Deutschland meistens Hybriden sind und das Erbmaterial der beteiligten Arten sich unterschiedlich verteilen kann, kann es auch zu beachtlichen Größenunterschieden kommen. Wie schon in den anderen Antworten gesagt wurde, solltest du schauen, ob er Fettpölsterchen hat und dick wirkt, oder ob er einfach nur groß und schlank ist. Wenn er wirklich übergewichtig ist, kannst du sogar in normalen Tierhandlungen geeignetes Diätfutter finden. Ich habe in meinem Laden zum Beispiel die Futttermischung "Zwerghamster Light" von Getzoo, die du direkt vom Hersteller auch online beziehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der ist stark übergewichtig und wenn du nicht möchtest das er früher stirbt als er müsste musst du dringend was ändern

Isbsbsnly
Beitragsersteller

danke erstmals für die Antwort wie kann ich ihm am besten beim abnehmen helfen?

ich hatte auch letztens unsere Tierärztin gefragt ob er zu dick ist und sie meinte das er noch im oberen Normalbereich liegt