Zwerghamster nimmt immer weiter zu?

4 Antworten

Wurde er auf Diabetes getestet? Das würde ich erstmal machen, wenn er so sehr zunimmt. Ist nämlich nicht normal.

Und dann würde ich wahrscheinlich mal die Hamsterhilfe anfragen, womit sie die besten Erfahrungen gemacht haben. Vor allem, wenn es Diabetes ist, da kann man viel mit der Ernährung machen. Vielleicht musst du dann auch ausprobieren, was gut klappt bei diesem Hamster.

Ich hatte bisher eher Hamster, die nicht zugenommen haben, deshalb kenne ich selbst jetzt auch kein spezielles Futter, hab da also keine Empfehlung, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

eishoernchen
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich wollte ihn beim Einzug auf Diabetes testen lassen, da meinten die beim Tierarzt, man würde dafür nicht genug Harn bekommen, ohne ihn zu narkotisieren. Dabei hat er sogar einen Tropfen Pipi gemacht, als sie ihn hochgenommen haben. Hat mich geärgert, in meinen Augen hätte das für einen Teststreifen gereicht. Sie meinten aber auch, falls der Test positiv wäre, wäre die einzige Therapie eh eine Ernährungsumstellung, was ich ja schon mache.

Könnte evtl. eine chronische Augenentzündung auch vom Diabetes kommen? Damit laboriert er nämlich auch rum, antibiotische Tropfen haben keinen 100%igen Erfolg gebracht.

Fühl mich irgendwie rat- und hilflos mit ihm, ich will doch, dass er gesund ist 😥

Tierglueck  07.07.2024, 19:39
@eishoernchen

Ist der Hamster von einer Hamsterhilfe oder Pflegestelle? Dann würde ich sonst da auch mal anfragen.

Und anderer Tierarzt, falls möglich. Scheint ja nicht einer zu sein, der so viel Ahnung hat.

Es gibt durchaus noch Sachen, die man Hamstern mit Diabetes geben kann. Wenn ich mich richtig erinnere zum Beispiel Bockhornklee oder so. Aber ich denke, da hätten Pflegestellen mehr Ahnung. Ich hab auch schon mit einigen zu dem Thema geschrieben, mich jedoch nicht weiter damit befasst, da ich nie einen Hamster mit Diabetes hatte.

Augenentzündungen können auf verschiedene Krankheiten hinweisen, auch Zähne und Backentaschen. Gerade wenn er anfällig ist, wird es natürlich schlimmer, wenn sein Immunsystem von sonst noch was geschwächt ist.

eishoernchen
Beitragsersteller
@Tierglueck

Der Hamster ist aus einer Privatabgabe, ich habe jetzt aber trotzdem mal bei der Hamsterhilfe, von der ich meinen letzten hatte, angefragt, ob sie auch Ernährungsberatung machen.

Die Praxis ist eigentlich sehr gut, meinem vorigen Zwerg wurde dort erfolgreich ein großer Tumor am Bauch in einer einstündigen OP entfernt. Allerdings ist dort ein größeres Team tätig und ich hab das Gefühl, dass sich nicht alle gleich gut auskennen. Das nächste Mal werde ich explizit nach einem Termin mit der TÄ fragen, die mir bisher am besten vorkam.

Danke, auch für den Hinweis auf Zähne und Backentaschen, das wusste ich bisher auch nicht.

Tierglueck  08.07.2024, 13:37
@eishoernchen

Das klingt gut, meist haben Hamsterhilfen einfach sehr viel Wissen und Erfahrungen.

Kann natürlich sein, in einer grösseren Praxis muss man wohl immer etwas schauen, ist mir auch schon so gegangen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Naja, bei so einer Schrottnahrung kein Wunder. Bitte mal in arrgerechte Hamsternahrung einlesen.

Du fütterst momentan quasi Fast Food.

Zudem: wie groß ist das Gehege, wie/wo fütterst du (Napf, Futter wird verteilt, usw)?

Tierglueck  07.07.2024, 16:16

Ich sehe nicht, was an der Fütterung nicht gut sein soll.

eishoernchen
Beitragsersteller
Schrottnahrung

Das Getzoo-Futter ist von der Hamsterhilfe Österreich empfohlen.

https://hamsterhilfe.at/hamsterfutter/ (Ganz unten auf der Seite)

Was stimmt denn damit nicht?

Evtl die Frage nicht ganz gelesen und du meinst das Hamstertraum, das ich vor Wochen komplett abgesetzt habe? 🙃

Das Gehege ist 200x60x60 und das komplette Futter wird natürlich verstreut bzw. versteckt.

Vielleicht schwanger?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

eishoernchen
Beitragsersteller

Danke für die Idee, der hamsterkundige TA hat damals bestätigt, dass es ein Männchen ist 🙂

Ich würde ihn auch mal auf Diabetes testen lassen, oder generell ihn nochmal durchchecken lassen. Ansonsten wie schon erwähnt wurde, mal Bei Pflegestellen anfragen was die so für Tipps haben