Zwerchfellbruch und jetzt ständig roter Rachen?

1 Antwort

Ein Zwerchfellbruch (Hiatushernie) kann tatsächlich Refluxsymptome wie Aufstoßen und Sodbrennen verursachen, die sich auf den Rachenraum auswirken können. Dies könnte erklären, warum der Rachen gerötet ist und Schluckbeschwerden bestehen. Besonders abends, wenn der Mageninhalt leichter in die Speiseröhre aufsteigen kann.

Die Einnahme von Eukalyptusöl und Cineol kann kurzfristig Linderung verschaffen, jedoch ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Ein erneuter Besuch beim HNO-Arzt oder einem Gastroenterologen wäre sinnvoll, um eine exakt Diagnose und geeignete Therapie zu erhalten.

Falls der Kontakt zum HNO-Arzt schwierig ist, sollte ein Termin bei einem anderen Facharzt vereinbart werden.

Johanmiller
Beitragsersteller
Die Einnahme von Eukalyptusöl und Cineol

Ne, ne das habe ich ja aufgrund des Infekts genommen... Aber ich so fühle ich mich nicht mehr krank oder schlapp. Es ist nur dieser gerötete Rachen und manchmal die Schluckbeschwerden. Ich meinte eher, dass durch diese Tabletten der Magen gereizt wurde.