Zweitkatze wieder abgeben?

6 Antworten

Ich würde mal die Meinung von Tier-"Experten" hinzuziehen (beim Tierheim anrufen zum Beispiel). Ich würde sagen, dass die Katzen sich einfach nicht verstehen und deshalb solltest du die "Zweitkatze" zurückgeben. Wahrscheinlich ist dein Kater ein Einzelgänger oder er braucht einen anderen Spielpartner.

Flupp66  24.02.2014, 16:47

Warum? Ist doch gar nicht so unünlich, dass sich Katzen auch mal streiten?

Cindylisa  25.02.2014, 09:35
@Flupp66

Auf jeden Fall bist DU KEIN Experte !.. was für ein " guter " Tipp ."..deshalb solltest du die Katze zurückgeben..." ...wenn du keine Ahnung hast , dann bitte geb nicht solche Ratschläge , die eventuell der Fragesteller aufgreift und danach handelt !!! es geht um ein Lebewesen und nicht um ein defektes Spielzeug , daß man reklamiert.."

ich finde es gar nicht so schlimm, dass er jetzt weniger redet: er ist weniger auf dich bezogen, was nicht verkehrt ist - jetzt hat er die wahl, mit wem er redet. oder hast du den eindruck, dass der kater depressiv-traurig wirkt und deswegen weniger bezug nimmt?

dass er den anderen kater prügelt, ist auch nicht unbedingt schlimm. unsere kater haben sich mindestens 2x am tag gejagt und gehauen und das hat beiden spass gemacht. das hat sich daraus entwickelt, dass der dominante dem anderen ständig zeigen wollte, wer boss ist, und der andere aber einen spass am raufen bekommen hat; der legte sich irgendwann provozierend hin und hat den anderen richtig eingeladen, sich mit ihm zu kloppen.

beobachte also mal deine kater, wie sie miteinander umgehen. zudem ist zu bedenken, dass tiere auch keine andere möglichkeit haben als zu beissen und zu kratzen. sie können das aber dosieren - ich denke mal, dein jüngerer kater hat nicht jedesmal blutige kratzer oder löcher von zähnen. und er versteht das auch, er ist ja eine katze und katzen reden nunmal so miteinander.

verschaffe deinem geplagten kater ab und an ruhe, z.b. indem du mal für eine stunde die tür hinter ihm zu machst. und versuche ein spiel zu finden, dass den plagegeist verrückt macht z.b. ein futterball, catnip-figuren, so dass er damit ne weile alleine spielen kann.

Nein, bitte nicht zurückgeben - keine Sorge: Es ist alles in Ordnung! Sie spielen und schmusen sogar zusammen, was willst du mehr?! Dass dein Erstkater weniger mit dir schmust, liegt daran, dass er sich seine Kuschelbedürfnisse jetzt auch woanders holen kann anstatt ausschließlich bei dir; folglich hat er schneller „genug“ von dir ;-) Und dass er weniger miaut, liegt daran, dass er durch den Neuzugang weniger auf dich fixiert ist. Die Karten wurden neu gemischt, aber das ist keineswegs negativ - im Gegenteil: Die Vergesellschaftung war erfolgreich! Das Spielen und sogar Schmusen ist der größte Wunsch der meisten Katzenbesitzer, die sich eine Zweitkatze holen. Häufig sind sie sogar schon dankbar über ein friedliches Nebeneinander. Solche „Prügeleien“ sehen außerdem oft schlimmer aus, als sie tatsächlich sind. Kater messen ihre Kräfte halt lieber an Artgenossen (weshalb Raufereien wohl immer etwas an der Tagesordnung sein werden) - im Gegensatz zu Kätzinnen, die stärker objektorientiert sind (d. h. mehr interessiert am jeweiligen Spielzeug).

Jedes Tier (auch dein erster Kater) hat seinen neuen Platz längst gefunden, sich daran gewöhnt und ihn sogar schätzen gelernt, Stichwort Schmusen. Eine Trennung wäre völlig überflüssig und wirklich zu schade, und zwar für beide Tiere - nimm ihnen das nicht wieder! ...... Vielleicht musst einzig und allein du dich noch an deinen „neuen“ Erstkater sowie an weniger Schmuseeinheiten gewöhnen ;-)

Alles Gute für dich und deine beiden Kater!

Aber zusammen schmusen und normal spielen tu(h)en sie auch ab und zu

dann ist es doch gut !!!.. wenn die untereinander schmusen , dann besteht keine Feindschaft zwischen den Beiden , .. im GEGENTEIL . und daß junge Katzen auch raufen und sich sogar mal prügeln , ist ganz normal .. wie interpretierst du PRÜGELN ?... erklär es nochmal bitte ..! ich glaube , du siehst das zu eng .. und vermenschlichst . unter Katzen gehst manchmal auch rauher zu , als bei Menschen (?)...

kannst du noch ein Paar infos geben ?..sind beide kastriert ?... sind es reine Wohnungskatzen ..oder Freigänger?.. haben Beide genug Platz bzw. Ausweichmöglichkeiten .. Spielutenslien , ,mehrere Kuschelplätze / Klos/,Kratzbäume ..etc.? ,

hat sich sein Verhalten seitdem der Neue da ist verändert. Er schmust nicht mehr so gerne und miaut auch nicht mehr (war früher sehr gesprächig, hat immer geantwortet)

ist das so schlimm ? .. .. ist es so wichtig ?... wichtig ist , dass ein Tier einigermassen artgerecht gehalten wird . keine Katze ist von natur aus Einzelgänger!....schlimm wäre Einzelhaft auf Lebenszeit .!!!

dein Kater wird sich schon nicht von dir abwenden , wenn du das meinst . die Bindung bleibt .. ! und nach 6 Monaten das Tier wieder zurückbringen ?????.. das ist herzlos , weitere Kommis erspar ich mir .. ;(((

Sind beide kastriert? Ansonsten kann es noch dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Wenn du Pech hast, ist dein Erstkater eine Katze, die lieber alleine mit ihren Menschen lebt. Die gibt es nämlich auch. Selbst wenn hier immer wieder Leute schreiben, Katzen könne man NUR zu zweit halten!! Viel Glück, dass sie sich richtig zusammenraufen..............