Zweithund das erste Mal läufig?

5 Antworten

Ja, es kann zu Problemen kommen. Ich kenne Mehrhundehalter mit mehreren intakten Hündinnen bei denen sich die Hündinnen wenn eine der Hündinnen läufig anzicken. Bei anderen Mehrhundehaltern mit intakten Hündinnen gibt es keine Probleme.

Behalte das Verhältnis der Hündinnen untereinander im Auge und greif ein bevor es sich hochschaukelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo Nicky! Also das mit dem anpöbeln, sollte man sich als Halter recht gut ansehen, bzw. aufpassen was im vornherein geschieht, und dann rechtzeitig einschreiten, und den Konflikt lösen.

Aber die Hündinnen nicht dann irgendwie separat trennen oder so, sonst verschlimmert man das noch mehr ja.
Einfach genau beobachten, und darauf achten wer oder was wirklich der Auslöser für ist, und dann rechtzeitig einschreiten ja.

verreisterNutzer  02.12.2021, 22:02

Das Problem war ein Kauknochen, den die ältere verteidigt hat (Hund hat leise gebrummt) und die kleinere hat dann gebellt bzw Zähne gezeigt. Dann ist mein Mann gleich dazwischen (verbal) und dann war Ruhe. Die ganze Zeit ging es, dass sie Knochen im gleichen Raum fressen. Die ältere hat manchmal gebrummt aber die kleinere hat sich dann zurückgezogen, nur heute gab sie Kontra

William1307  02.12.2021, 22:44
@verreisterNutzer

Naja ist doch klar - die wird erwachsen. Mit jeder Läufigkeit ein Stückchen mehr. Es liegt nicht direkt an der Läufigkeit sondern eben daran dass sie erwachsen wird und jetzt nicht mehr wie ein Welpe alles akzeptiert was die Althündin ihr sagt. Das Verhältnis der Hunde untereinander verändert sich.

Da solltest Du ein wachsames Auge drauf haben aber auch die Balance finden und auch akzeptieren dass die Ältere nicht automatisch auch die "Ranghöhere" bleibt. Im Normalfall klären die Hunde das gut alleine. Aber wenn Du denkst es ist jetzt unverhältnismässig dann kannst Du natürlich einschreiten. Schliesslich bist Du diejenige die für Ruhe und Ordnung im "Rudel/in der Gruppe" sorgen muss.

Ich würde in der nächsten Zeit da viel "Management" betreiben. Also es gar nicht erst zu solchen Situationen kommen lassen. Entweder bekommen beide Hunde einen Knochen oder keiner. Für ausreichend Abstand zwischen den Hunden sorgen wenn sie was zu fressen haben, keine Knochen oder Futter rumliegen lassen etc.

Ja, die Hormone! Die machen ganz viel mit Hündinnen. Deine ist in der Pubertät, heißt geschlechtsreif, aber noch nicht erwachsen. Bedeutet Grenzen austesten, Rivalität. Genau so wie sich Menschen Teenies verhalten, die mitunter sehr anstrengend sind.

Der Hundehalter ist Regulator. Er bestimmt, erzieht mit liebevoller Konsequenz. Bei Zeiten den Topf vorm Überkochen bewahren! Wer sich nicht benimmt, muss noch mehr hinzulernen. Nicht einfach, wenn Hormone Aufnahmefähigkeit einschränken. Deshalb glasklare Ansagen, wenn gegenüber anderen Hunden gepöbelt wird. Für schlechtes Benehmen gibt es keine Entschuldigung.

Bei Hündinnen ist immer Vorsicht geboten. Wenn die sich ernsthaft verfeinden, gibt es keine Untereinanderklärung mit paar Schrammen. Die gehen aufs Ganze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Das sie nicht mehr so nett ist, liegt am Hirmonspiegel. Beim Tierarzt kannst du dir normalerweise ein Höschen für sie holen und einfach normale Maxibinden reinlegen. Beim Gassigehen an alle Leinen die du hast, einen Neongelben Stoffetzen ranknoten, dass man es klar sehen kann. Das heisst nämlich, dass man ihr nicht nahe kommen soll und bei Bedarf Straße wechseln soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  02.12.2021, 20:44

Nein. Man zieht keine Höschen an. Kein guter Tierarzt empfiehlt oder verkauft sowas. Und warum sollte der Hund keinen Kontakt zu anderen haben? Ist ja nicht ansteckend. Das erschließt sich mir auch nicht.

theReflex18  02.12.2021, 20:47
@NoLies

Naja mein Vater hat es bei seinem Malineus so gemacht. Das Höschen damit sie nicht den Boden vollblutet (draussen immer ausgezogen) und zu anderen Hunden wenig Kontakt weil Läufige Hunde meisstens aggressiv sind. Das ist wegen den Hormonen so.

NoLies  02.12.2021, 20:50
@theReflex18

Meinst du Malinois? Und nein, ein Hund blutet nicht alles voll. Die halten sich normalerweise selbst sauber. Durch das Höschen wird das verhindert und so ist es eben auch unhygienischer für den Hund da er sich nicht säubern kann. Normal sollte es auch nur Tröpfchen sein, wenn der Hund so extrem blutet dann ist was nicht in Ordnung.

Und nein, eine gut erzogene sowie ausgelastete läufige Hündin ist nicht aggressiv. Da ist was bei der Erziehung massiv falsch gelaufen.

theReflex18  02.12.2021, 20:55
@NoLies

ja, Malinios haha kanns mir bis heute nicht merken. Anscheinend macht mein Dad das mit der Erziehung gewaltig falsch oh no

Das hängt von dir ab, welches Verhalten bei deinen Hunden du tolerierst und welches nicht. Ich würde es nicht zulassen, dass mein Althund von einem meiner Junghunde angepöbelt wird.