Zweites Pferd kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nora,

wenn mein Mann auf Dienstreise ist, muss ich mich um sein Pferd UND um meines kümmern und habe dann auch zwei.

Zwei zu Putzen und abzumisten, dass mach mir garnichts aus, aber das zweite dann noch zu reiten (womöglich lief das erste schon nicht so gut), dazu habe ich dann oft keine Lust.

Leider ist es für mich schwierig die Pferde im Wechsel zu reiten, da der von meinem Mann ziemlich eifersüchtig ist und wenn sich nicht alles um ihn dreht, dann wird der oft komisch, zappelt rum oder lässt seinen Frust auf dem Paddock sogar an meiner Stute aus! Hab aber auch keine Lust mich eine Woche nur um IHN zu kümmern, auch wenn ich weiß, das die Stute mir das nicht übel nimmt...

Auch so kann es kommen, denn beim zweiten (er war das zweite), weiß man sowas nicht vorher. Beim Probereiten stand ja ER im Mittelpunkt ;-)

Mein Tipp: Such dir vor dem Kauf des 2. Pferdes eine Reitbeteiligung für vielleicht 3x pro Woche (es geht auch Unterricht auf einem Schulpferd oder so) und reite und versorge an den 3 Tagen dann beide Pferde. Wenn du das ein halbes Jahr durchgehalten hast, es dir immer noch Spaß macht zum 2. Pferd zu fahren und du kein schlechtes Gewissen hast, dass vielleicht eins zu kurz gekommen wäre, dann bist du wohl ein 2-Pferd-Mensch!

Dann musst du nur noch ein 2-Pferd-Pferd finden und hoffen, dass dein erstes Pferd auch ein 2-Pferd-Pferd ist ;-)

VLG - Feivel

NoraGrace
Beitragsersteller

Hallo, danke für den Tipp! Werde das mal so ausprobieren wie du es mir geraten hast und gucken ob das so alles gut klappt! :) Liebe Grüße

NoraGrace
Beitragsersteller

Danke :) Gerne :)

Warum dann ein zweites Pferd? Sollen Deine Eltern noch mal 500€ pro Monat abdrücken und sich um beide kümmern müssen, wenn Du mal keine Zeit hast??? Ich habe zwei Ponys, mit denen ich zweispännig fahre. Jeden Tag nach der Arbeit und am Wochenende fahre ich zum Stall und kümmere mich. Mein Mann hat dann noch einen Trakehner, um den er sich zu 99% selbst kümmert. Im Urlaub nehmen wir die Drei mit.

NoraGrace
Beitragsersteller

Wir bezahlen pro Monat keine 300€. Das sind höchstens 265€ , die meine Eltern gerne für mein Pferd bezahlen. Es würde meinen Eltern auch nicht stören, wenn sie diese Summe noch für ein zweites Pferd bezahlen müssen, da es finanziell bei uns keine Probleme gibt. Wenn ich mal keine Zeit habe oder krank bin, was wie gesagt sehr selten vorkommt, kümmern sich meine Eltern auch gerne um das Pferd und machen das auch freiwillig, da meine Eltern mein Pferd sehr lieben! :)

FelixFoxx  06.01.2015, 09:41
@NoraGrace

Und woher kommen die hohen Tierarztkosten von mehreren Tausend Euro, wenn zufälligerweise beide gleichzeitig krank bzw. verletzt sind? Die Stallmiete ist ja nicht alles...

NoraGrace
Beitragsersteller

Dann wird das natürlich auch bezahlt. Meine Eltern wollen ja auch das mein Pferd gesund ist und zahlen das auch gerne, genauso wie die Kosten für den Hufschmied, Impfungen usw.

FelixFoxx  06.01.2015, 10:48
@NoraGrace

Denk daran, dass Pferde alt werden und Du die Kosten irgendwann selbst tragen musst.

NoraGrace
Beitragsersteller

Wenn ich das finanziell nicht alleine schaffe werden mich meine Eltern dabei unterstützen.

branalind28200  10.01.2015, 11:29
@NoraGrace

Hört sich für mich so an als würdest du so ziemlich alles in den A*sch geblasen bekommen von deinen Eltern^^ - Ist nicht böse gemeint, aber es hört sich so an!...

Nur weil man genug Geld hat heißt es nicht gleich dass man ein zweites Pferd kauft bzw. überhaupt braucht! - Wieso willst du denn unbedingt ein zweites? Reicht dir eins nicht oder wie?

Ich habe auch eine Stute, wenn ich mir jetzt noch ein Pferd holen würde währe es zufiel das heisst nicht das ich jetzt keine zeit hab aber ich gebe das beste für mein Pferd und sorge dafür das meine (Maus) also meine Stute zufrieden ist! und wenn du beide Pferde am gleichen Tag reiten willst bist du nach dem ersten reiten Müde und musst nochmals auf Pferd! ABER DAS IST AUCH DINE ENDSCHEIDUNG wens dich freut freut es alle :-)

Grüsse wildesFOHLEN

NoraGrace
Beitragsersteller

Hm ok da hast du schon recht :) Werde mir das auf jeden Fall nochmal gut durch den Kopf gehen lassen und mit meinen Eltern in Ruhe drüber reden :) Liebe Grüße :)

Du musst überlegen , zweites Pferd = Doppelte Zeit Doppeltes Geld

Wenn du die Zeit hast , und deine Eltern dich unterstützen, steht dem doch nichts im Wege, oder?

NoraGrace
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Bin mir aber unsicher. Nachher bekomme ich das doch nicht alles hin und muss das Pferd dann wieder abgeben :/ Deswegen wäre ein "Zeitplan" sehr hilfreich wie ihr den Tag gestaltet

Spiky2008  05.01.2015, 23:33

Achso ok ich hab ja leider kein eigenes. Aber reicht eins nicht eigentlich? Denk dran später musst du es alleine finanzieren :)

NoraGrace
Beitragsersteller

Achso :/ Ja eigentlich reicht ein Pferd vollkommen aus aber meine Stute ist eher fürs Springen geeignet und für die Dressur überhaupt nicht :D Deswegen würde ich mir gerne ein Pferd kaufen mit dem ich in der Dressur noch sehr weit kommen kann :)

Hey, habe auch 2 Pferde und bekomme das super hin. Habe auch dann meine festen Tage wo ich zum reiten gehe,es sei denn es steht eine Arbeit an.

NoraGrace
Beitragsersteller

Also hast du auch eine Reitbeteiligung? :)

NoraGrace
Beitragsersteller

Nein ich meine ob du jemanden hast der deine Pferde oder ein Pferd reitet wenn du nicht kannst :)

NoraGrace
Beitragsersteller

Achso ok :D Dankeschön :)