zweites kaninchen auch zum tierarzt mitnehmnen?

6 Antworten

ja die Kaninchen sind gewohnt zu zweit zu sein ... d.h. wenn du sie trennst kommen sie in eine ungewohnte Situation, und dadurch dass es noch geimpft wird kriegt es natürlich noch mehr angst, du hast es ja sicher auch nich so gern wenn dir ne spritze unter die haut geschoben wird. also nimm das zweite am besten auch mit dann beruhigen sie sich gegenseitig und haben nicht so viel angst ;)

Hey

also 1. Es wäre auch für dich einfacher und die Tiere wenn du beide jetzt impfen lässt. Man kann nicht überimpfen, das ist also kein Problem.

  1. Selbst wenn du das nicht möchtest würde ich sie beide mitnehmen. Meine Schwester hat mal ihr männliches alleine mitgenommen als es krank war, weil das ja unnötiger Stress für das weibchen wäre, als es wieder zuhause war hat das weibchen ihn gejagt und gebissen und alles. Der Arzt meinte es könnte sein, dass er nach "arzt" riecht und die das nicht leiden kann, wenn sie dabei ist riecht sie ja auch so.

Eine Trennung ist immer für beide nicht besonders toll. Es ist aber auch nicht dramatisch, wenn das Kaninchen mal über Nacht da bleiben muss, kann das zweite ja auch nicht dableiben.

Hallo fluffyrabbit:) Es wäre sehr zu empfehlen das zweite Kaninchen mitzunehmen, denn Kaninchen sind Fluchttiere und brauchen ihren Partner sonst bekommen sie Todesangst und können sogar schreien (bei mir haben sie geschrien) LG: Melody

Ich denke du solltest das eine Kaninchen in Stall lassen wenn es nicht geimpft werden muss und es ihm gut geht. Für die Tiere ist es meistens ziemlich viel Stress beim Tierartzt :)

Wieso werden die Kaninchen denn nicht zeitgleich geimpft? Würde doch vieles einfacher machen, weil dann beide Tiere nur einmal und zusammen zum Tierarzt müssen.

fluffyrabbit
Beitragsersteller

Ich weiß auch nicht. Als wir die vom schlachter zu uns genommen haben, waren die nicht vergesellschaftet d.h. wir mussten die vergesellschaften. Jedoch haben wir halt davor die beiden untersuchen lassen und es stellte sich heraus dass das weibchen krank war. Wir hatten zu dem zeitpunkt noch nicht die möglichkeit die tiere räumlich aber artgerecht unterzubringen,also haben wir das männchen impfen lassen und es ins gehege gesetzt.