Zweiter Kater?

1 Antwort

Das ist sehr empfehlenswert, denn Katzen sind keine Einzelgänger nur Einzeljäger und können im alter durch eine Einzelhaltung schwere psychische Probleme Entwickeln aufgrund der einsamkeit, die sich sehr unterschiedlich auswirken kann.
Bei einigen bemerkt man es nicht und sie leiden still vor sich hin, bei anderen kann es sogar zu selbstverletzung kommen.
Er wird sich nicht verändern, es kann sein dass er euch gegenüber etwas unabhängiger wird mit einem Artgenossen, aber für die Katze ist es sehr gut einen passenden Artgenossen zu haben, er wird deswegen aber keine andere Katze werden.

Achtet bei einem Artgenossen nur darauf dass sich gleich und gleich gerne gesellt.
Ca. gleiches alter, ähnlicher Charakter und gleiches Geschlecht, dass passt im normalfall am besten, im Idealfall kastriert, gerade bei Männchen ist es wichtig, da sie später anfangen zu makieren.
Achtet nur darauf dass ihr genug ausrüstung habt, min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus, min. 2 Kratzgelegenheiten, jeder seinen eigenen Napf und informiert euch gut über die Zusammenführung.

Es wird sich natürlich was ändern und die Zusammenführung seine zeit dauern, aber für die Katze wird es gut sein einen Artgenossen zu haben, du würdest dich ohne Menschlichen Kontakt, also Artgenossen sicher auf dauer auch nicht gut fühlen.
Euer Kater ist noch sehr jung, so einer lässt sich im normalfall sehr gut vergesellschaften.

Gerade bei reinen Wohnungshaltungen ist eine Katzenhaltung von min. 2 Tieren ein Muss, außnahmen bilden eig. nur Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen gehalten werden können oder alte Tiere die aufgrund von falscher Haltung, also Einzelhaltung unverträglich gegenüber Artgenossen geworden sind, da ihnen der Soziale Kontakt und damit das passende Verhalten verloren gegangen sind.
Gerade euer Jungspund sollte auf jeden Fall einen Artgenossen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Lunaaa321
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Infos!