Zweite Tür zur Küche soll entfernt werden. Welcher Handwerker macht das?

4 Antworten

Wenn die Wohnung in deinem eigenen Haus liegt, musst du niemanden fragen. Eine Tür aushängen und auf den Speicher bringen ist kein Fall für den Handwerker. In einer Eigentumswohnung ist das Aufmauern einer Wand zustimmungspflichtig durch die Eigentümergemeinschaft. In der Mietwohnung kann das nur nach Genehmigung des Vermieters vorgenommen werden.

Das Zumauern der Türöffnung darf jeder Maurer vornehmen, dem du den Auftrag erteilst.

Bei einer Innentüre:

Oft machen Hausmeisterdienste auch solche kleinen Arbeiten.

Soll die Türe zugemauert oder mit einer Gipskartonkonstruktion geschlossen werden?

Ich würde einen Maler und Tapezierer fragen der auch mauern kann. Sonst hast du zwei Gewerke im Haus oder bei einel schlechten Maurer kein ordentliches Finisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Wir möchten die zweite Tür zur Küche weg haben und danach eine Wand aufziehen.

Solche Arbeiten erledigt ein Maurer.

Mit etwas handwerklichem Geschick kannst das aber auch selbst bewerkstelligen.

Mein Tipp:

  • Türblatt und Türzarge entfernen
  • Den Durchgang mit Ytong-Steinen verschließen - Fertig!

Zahlreiche Beispiele, Tipps & Tricks, sowie Anleitungen findest du hier:

https://www.google.com/search?q=Ytong+steine&client=ubuntu&hs=91K&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjo9--g8JLnAhWRQ0EAHenFC8cQ_AUoAnoECA0QBA&biw=971&bih=639

Eine kostengünstige Methode, die auch von ungeübten Heimwerkern umgesetzt werden kann.

Gipser oder Maler sollten das hinbekommen.