Zweite Fremdsprache auf FOS?

3 Antworten

Ja, aber es ist je nach Schule unterschiedlich welche Sprachen da angeboten werden. Ich bin in einer FOS Klasse und bei uns konnte man nur Niederländisch als Fremdsprache wählen und auch nur in der zwölften und nicht der elften Klasse. Eine Stufe unter uns durfte aber zwischen Niederländisch und Spanisch wählen. Wird wohl was mit der Verteilung der entsprechenden Lehrkräfte zu tun haben

Servus!

Jup in der 11 Klasse so gegen Ende, muss man die Wahlpflicht Fächer für die 12. Klasse wählen. Da hast du die Wahl zwischen 20 verschiedenen Fächern.

Darunter Französisch und Spanisch.

Da fängt man halt mit den Grund Sachen an, also kein Problem wenn du das nie hattest. Ich habe seit diesem Jahr Spanisch und komme recht gut mit, die französischler aber auch.

Man wählt spanisch oder französisch eigentlich nur wenn man vor hat in die 13 zu gehen und dort sein Voll Abi zu machen. Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich dann macht eine sprach Reise mehr Sinn.

Also alles easy!

LG aus der Fos Neu Ulm

Ja, du kannst auf der FOS eine 2. Fremdsprache nehmen, die du noch nie hattest. Die fangen da bei Null an. Du kannst in der 11. Klasse es als Wahlpflichtfach wählen, fließt dann nicht in die Zeugnissnote ein und dann in der 12. Klasse, wenn du das allgemeine ABI machen willst, brauchst du die 2. Fremdsprache. Und dann zählt es natürlich mit ins Zeugnis.

Aber die fangen bei den Sprachen von ganz von vorne an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung