Zweite Ausbildung anfangen schlimm?

4 Antworten

Lass dich nicht so von der Gesellschaft beeinflussen. Nur was du tust und dass, was dir einen Sinn bringt, ist wirklich relevant für dich ;) Sei stolz darauf, dass du immer wieder den Mut gefunden hast, dich auszuprobieren, um dich schließlich selbst finden zu können. Das können viele andere in deinem Alter nicht und dümpeln lieber in irgendeinen Job herum, der ihnen nichts bringt, nur damit sie irgendwas zu tun haben.

Hi Wilvent!

Das Alter ist eine relative Größe und existiert genau genommen nur als Zahl im Kopf, mehr nicht. Oder siehst du es irgendwo, wenn du dich grad mal umschaust? Das ist wie mit Zukunft und Vergangenheit...Nein, ich will jetzt nicht philosophisch werden - aber mach dir keine Gedanken, ob du jetzt zu alt bist und die ganze Sache dumm ausschaut. Es ist nunmal so gelaufen wie es gelaufen ist und du hast diese Wahl getroffen, weil sie dir am besten erschien. Und weiter? Es gibt keinen Grund, das peinlich zu finden - im Gegenteil, sei doch froh, dass es eine Lösung für die Lage gab. Und dass du wieder bei deiner Mutter wohnst, heißt ja nicht, dass sie dich wieder zu erziehen beginnt. Sicherlich habt ihr doch inzwischen ein ganz anderes, ein "erwachsenes" Verhältnis.

Also mach dir keine unnützen Gedanken, genieß deine Ausbildung und dass alles von den Umständen her geklappt hat. Und dass du überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen hast ist doch auch toll. Viele Grüße und alles Gute für dich!

Es ist nicht ganz optimal aber es ist auch nicht schlimm. Solange du erklären kannst was du gemacht hast und man darin einen gewissen Sinn findet ist alles ok. Ich kenne viele sehr interessante Leute die nicht auf direkten Weg dahin gekommen sind wo sie heute sind sondern mit vielen Umwegen. Umwege heißt aber nicht, dass es schlecht ist. Alles was du gemacht hast war eine Erfahrung und solange du die richtigen Lehren aus diesen Erfahrungen gesammelt hast, ist es schon ok. Man muss einem jungen Menschen auch mal die Chance geben sich zu finden. Jetzt hast du diese Chance aber irgendwo bekommen und solltest nun sicher sein, dass der Weg den du jetzt einschlägst auch passt. Wenn du nochmal nach 2 Jahren abbrichst, dann wird es langsam schwer zu erklären, dass alles sinnvoll war. Aber momentan würde ich mir noch keine so großen Sorgen machen. Es ist jetzt eh wie es ist, da kann man also nichts mehr ändern sondern nur das beste aus dem machen, was jetzt noch kommt.

Es ist nicht die Norm, dir wird aber jede Ausbildung leichter fallen bei deiner Lebenserfahrung. Allerdigs kann es auch den einen oder anderen Nachteil haben wenn der Ausbilder jünger ist als du.

generell gesehen ist es nicht tragisch. Die Menschen werden immer älter, bei dir verschiebt sich eben die Spanne, bis du mal Rentner wirst, etwas :-)