Zweitakt Mischung in auto kippen?

4 Antworten

Bei den alten Autos ohne Katalysator und reiner Gemischbildung via Vergaser waren kleine Anteile der Zugabe kein sonderliches Problem.

Bei moderneren Autos mit Einspritzanlage und "geregeltem Kat" würde ich es allerdings unterlassen, weil diese Fahrzeuge mitunter sehr empfindlich in ihrer motortechnischen Gesamtheit auf falschen / abgestandenen und vor allem "verunreinigten Kraftstoff" ( verunreinigt wegen des enthaltenen 2T - Gemischöles ) reagieren könnten.

Daher empfehle ich, es besser komplett zu lassen.

Wenn der Sprit noch nicht ZU alt ist, so verkaufe ihn in Deiner Nachbarschaft ( bekannterweise ) an jemanden mit einem entsprechend alten Mofa oder Moped mit 2T-Motor, wo der Sprit noch direkt als Gemisch in den Tank gegeben wurde.

Wenn das Zeugs aber an sich schon über 1-2 Jahre alt ist, so informiere Dich in Deinem Bürgerbüro besser gleich, wo Du das legal entsorgen kannst.

Nachtrag : meine Antwort bezieht sich ausschliesslich auf Fahrzeuge mit Benzinmotor.

Das Öl wird iwann nicht mehr mit verbrannt und dann bildet sich im Zylinder eine rußschicht die deinen Kolben abschmirgelt...ein bisschen Benzin ist definitiv billiger als ein neuer Kolben...und wenn du dann noch bis zum Kolbenfresser Weiterfahrt und auch noch den Zylinder ersetzen darfst ists noch schlechter.

Dein Motor wird absterben und du wirst Startprobleme beim Kaltstart haben weil die Zündkerze verdreckt etc. außerdem nicht gut für weitere Komponenten.

Falls du einen Diesel hast einfach Sonnenblumenöl nehmen oder Rapsöl. Funktioniert wunderbar, falls dein Auto alt genug ist.

Mach das aber immer nur ein bisschen pro ´Tankfüllung