Zweischaliges mauerwerk ... vor und nachteile

2 Antworten

soweit ich weiß wurde früher 2 schaliges mauerwerk oft verwendet weil man aussen eine witterungsbeständige schicht eingesetzt hat z.b. klinker und dahinter die tragende 24 wand z.b. aus viel günstigeren lehm ziegeln

Daniel31HB
Beitragsersteller

ich wollt eigenlich nur simple vor und nachteile :

ich weiss das bei einem mauewerk mit luftschicht und wärmedämmung hohe kosten ein nachteil ist ! Ich wäre dankbar wenn man es mir auflisten könnte wie Z.B :

  • Luftschicht: Vorteile : .............. Nachteile :................
  • Luftschicht und Wärmedämmung: Vorteile : .............. Nachteile :................
  • Kerndämmung : Vorteile : .............. Nachteile :................

danke aber trotzdem Jule !!!!!!

Die Luftschicht im 2 schaligen Mw. ist einerseits isolierung und andererseits kann dort die Luft zirkulieren welche evtl. entstandene Feuchtigkeit nach außen abführt und somit das Mw trocken hält. Nachteil könnte vllt sein das es sich dort insekten bequem machen.