Zweikomponenten-Farbe gesprüht wegbringen?

2 Antworten

Hallo,

ach herrje. Wie konnte das nur passieren? Mit einfachem Überstreichen wird Dir an der Wand (Tapete?) auch nicht geholfen sein. Du musst vorher die Lackspritzer mit einem Haftgrund vorbehandeln. Auf diesem Epoxy oder Polyurethan 2K-Farbzeugs bleibt ja so gut wie nichts haften.

Um die Böden, Duschwanne etc. zu reinigen, gibt für solche Fälle extra 2K-Lösemittel und Entferner.

Das Zeug ist extrem aggressiv. Daher würde ich - wie das auch immer empfohlen wird - an einer unauffälligen Stelle den Entferner erstmal testen.

Denn je nach Boden und Belag kann der Entferner noch schlimmere Flecken erzeugen, als die Verunreinigung selbst.

Achsoo und Kunststoff. Da musst Du Dich sehr beeilen. Versuche hier mit Spüli und einem Schaber zumindest die gröbsten Farbtupfer abzukratzen! Kunststoffe (vor allem PVC) nimmt fremde Farben an! Das wirst Du nie wieder los.

Yannisse
Beitragsersteller

Danke, der Schaden ist schon 15 Monate alt.... Die Versicherungen der Parteien schlampen..... Es sieht nicht mehr neu aus, sondern eher wie ein Altbau, und meine Rechtschutzversicherung ist wenig hilfreich!

Merkur112  07.08.2024, 14:44
@Yannisse

15 Monate?? Das bekommst Du nicht mehr weg. Du hättest sofort aktiv werden müssen. Das ist inzwischen so stark in den Untergrund eingezogen und verkrallt. Keine Chance. Du kannst es mit einem Abbeizer probieren, aber Hoffnung würde ich mir dann nicht machen.
Was lernen wir daraus? Nicht erst zum Anwalt rennen, sondern googlen und dann ab in den Baumarkt, um das Problem sofort zu lösen.

Yannisse
Beitragsersteller
@Merkur112

Es ist so schlimm, dass ich nicht anders konnte. Möbel (Holz, Leder) sind auch voll. Vielen Dank für deine Einschätzung!

uhhh das sieht böse aus. Auf jeden Fall nicht einfach überstreichen odereichen sondern alles gründlich vorbehandeln