Zweikampfstärke und Ruhe am Ball zurückgewinnen (Fußball)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(Ich spiele übrigens im linken Mittelfeld.Als Rechtsfuß.)

Kenn ich. Das bedeutet: Du hast zwei linke Füße.

Mein Trainer meinte ich solle mich nicht immer so in "die Zweikämpfe reinstürzen".

Wenn du deinem Gegner frontal entgegenstürmst, reicht diesem wirklich ein Schritt seitwärts, und du bist ausmanövriert. Du kommst herangerauscht und bewegst dich vom eigenen Tor weg, er macht nur einen Haken und bewegt sich wieder aufs Tor zu und hat dich nun weit hinter sich gelassen.

Wie es richtig geht ist jetzt schwerer zu beschreiben als auf dem Platz zu zeigen. Du lässt den Gegner auf dich zukommen und bewegst dich so, dass du jederzeit zwischen Gegner und Tor bleibst. Du willst ihn nicht zum Tor lassen und du willst ihn nicht aufs Tor schießen lassen. Also verbaust du ihm als mobiles Hindernis den Weg zum Tor. Es ist gar nicht wichtig, dass du den Ball aktiv zu eroberst. Zunächst ist wichtig, dass dein Gegner trotz Ballbesitz nichts daraus machen kann. Blockier ihn, steh ihm im Weg und zwinge ihn, zu handeln. Er muss dann den Ball weiterspielen oder nun selber Risiko eingehen und etwas versuchen.

Wenn du deinem Gegner den Weg zum Tor verstellst und er den Ball weiter hält, treibst du ihn im Normalfall automatisch auf die Außenlinie. Das schränkt seine Möglichkeiten dann noch mehr ein (ändert aber nichts an deiner Aufgabe, weiterhin wachsam zu bleiben und den Weg zu blockieren.)

Wie man diese Schwäche ablegt? Hhm, eigentlich ist das Spiel selbst die beste Schulung. Falls du irgendwo einen kleinen Bolzplatz mit Handballtoren hast, könntest du dort mit einem gleichwertigen Gegner 1 gegen 1 spielen (Also Spiel auf zwei Tore).