Blickwechsel 06. September 2024
Blickwechsel – Deine Fragen an eine Endometriose-Patientin
Alles zum Blickwechsel

Zweifel von außen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nill (nochmal 😉), Danke für Deine Frage!

Ich hatte tatsächlich das Glück, dass meine Frauenärztin mich direkt enrstgenommen hat und meine Symptome direkt deuten konnte. Das ist aber leider meistens nicht der Fall. Viele Betroffene berichten, dass sie nicht ernstgenommen werde, bzw. erst sehr spät; durchschnittlich wartet man 7 Jahre auf eine Diagnose.

Nach der Diagnose werde ich meistens durchaus ernstgenommen, wobei es auch jetzt Menschen gibt, die an die Krankheit und dessen Ernsthaftigkeit nicht zu glauben scheinen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

LG

Da wo ich derzeit noch wohne, sind Fehldiagnosen leider Gang und gäbe.

Einmal dauerte es Jahre bis ich etwas klarstellen konnte, zu meinem Gunsten.

Einmal war es ein MRT, das mit Recht gab, andere Male andere Ärzte.

Auf Deine zweite Frage kann ich nur antworten: viele. Leider gibt es hier viele Menschen die immer alles besser wissen und den anderen besser kennen als derjenige sich selbst.