zwei verschiedene Laufwerke Windows 11?

2 Antworten

Warum 2?

Weil das Systemlaufwerk C dann flüssiger läuft und weniger Datenmüll entsteht (auf C, entstehen tut er trotzdem 😂).

Sicherheit?

Keine Veränderung (bzgl Hacking oder so).

Unterschiede?

Abgesehen von Größe, nein.

Installationen?

Du kannst alles installieren, wenn das Spiel oder Programm Dir die Möglichkeit der Auswahl lässt. Es gibt zwar auch die Option, dass man das Standardinstallationslaufwerk ändert, ist aber nicht nur ein Mausklick (und ich weiß nicht, ob das noch moderne OS anbieten)

KTM2110  29.08.2024, 16:42

Unterschiede?

Abgesehen von Größe, nein.

Das kannst du jetzt so pauschal nicht sagen. Da können riesige Unterschiede sein, wenn das eine eine HDD ist und das andere eine NVME SSD.

Wiesel  29.08.2024, 16:43
@KTM2110

Du hast Recht.

Die Wahrscheinlichkeit eines gekauften PC ist wie hoch?

Wiesel  29.08.2024, 16:50
@KTM2110

Wie wahrscheinlich ist es, das bei einem gekauften PC auf dem Handel eine SSD und eine HDD verbaut sind.

KTM2110  29.08.2024, 19:13
@Wiesel

Je nach Kaufdatum sehr wahrscheinlich. Vor 7-8 Jahren war das absolut üblich: SSD zum Booten, HDD für Rest. Auch heute gibt's das noch öfters.

Shaggy109
Beitragsersteller

okay danke!

Warum gibt es zwei verschieden Laufwerke?

Weil zwei Laufwerke im PC verbaut sind. So einfach können Antworten manchmal sein.

Wiesel  29.08.2024, 16:38

Kann auch partitioniert sein 😁

Shaggy109
Beitragsersteller

und gibt es unterschiede oder ist eins davon "unsicherer" oder in irgendeiner weise schhlechter?

PaterAlfonso  29.08.2024, 16:39
@Shaggy109

Nein. Es kann höchstens sein, dass das eine eine echte Festplatte und das andere eine SSD ist.

Eine SSD hat keine beweglichen Teile, sondern Speicher-Chips. Einfach mal Rechtsklick drauf -> Eigenschaften.

YogiSchreiner  29.08.2024, 16:41
@Shaggy109
"unsicherer"

Naja, was bedeutet für dich unsicher? Was unter Windows als Laufwerk angezeigt wird ist letztendlich nur ein Datenträger. Und von diesen gibt es natürlich unendlich viele Verschiedene. Manche sind zuverlässiger, geben seltener den Geist auf als andere. Aber was die Sicherheit deiner Daten anbelangt, hat der Typ des Datenträgers keine Auswirkung.

 irgendeiner weise schhlechter?

Natürlich hat jeder Datenträger bestimmte modellabhängige Spezifikationen, wie z.B. Speicherkapazität, Lese- und Schreibgeschwindigkeit, Chachegröße, usw.. Und je nachdem, welche Spezifikationen man zwischen zwei verschiedenen Modellen vergleicht, ist das eine besser oder schlechter als das andere.