Windows Installieren?! *Windows kann nicht auf Laufwerk 1 Partition 1 Installiert werden?

Also ich hab die Frage glaub ich falsch gestellt, Ich soll ja auf Laufwerk 0 Partition 1 glaub ich installieren. Die Frage ist lösche ich jetzt alles weg oder suche ich mir nen anderen Speicherplatz?

3 Antworten

Dein PC besitzt 2 Laufwerke „Laufwerk 0“ und „Laufwerk 1“ die Option ein Laufwerk zu Partitionieren bedeutet das man diese Laufwerke virtuell noch einmal unterteilen kann. Wenn Du Windows auf einem bereits Partitionieren Laufwerk installieren möchtest, benötigt die dafür gewählte Partition eine Größe von mindestens 100GB ( Speichervolumen das etwa der Datengröße von Windows entspricht.)

Laufwerk 0 Partition 1 besitzt aber nur eine Speicherkapazität von 15 MB.

um Windows also auf Partition 1 des Laufwerks 0 zu installieren muss die Partition vergrößert werden.

ich hoffe ich konnte damit weiter helfen:)

Missyhatfrage
Beitragsersteller

danke für deine Antwort, ich versteh nur leider nicht was ich jetzt mache. Windows war schon auf meinem PC wollt aber alles runter machen und neu installieren. Muss ich das vllt löschen und dann ist da mehr Speicherplatz drauf oder wo soll das hin?!

Gluglu  13.03.2023, 13:04
@Missyhatfrage

Wenn Du nicht verstehst wo der Fehler liegt, wenn Du auf einem Laufwerk mit 15MB Größe Dein Windows installieren möchtest, solltest Du besser jemanden um Hilfe beten!

Missyhatfrage
Beitragsersteller
@Gluglu

Deshalb frage ich ja, leb in nem Appel Kreis da kennt sich keiner mit Windows aus 😵‍💫

Physics96  13.03.2023, 13:22
@Missyhatfrage

Einfach Laufwerk 1 Partition 3 auswählen und auf weiter klicken. Dein vorheriges Windows wird dann überschrieben.

Missyhatfrage
Beitragsersteller

Hat Funktioniert! Vielen lieben Dank ❤️

Laufwerk 0 Partition 2 oder Laufwerk 1 Partition 3, aber in beiden Fällen sind Dateien auf der Partition vorhanden, die gelöscht werden.

Da steht es doch dran, dass diese Partition reserviert ist. Auf der MSR werAlso nimmst Du Laufwerk 0 Partition 2.

Missyhatfrage
Beitragsersteller

Ok aber ich hatte vorher ja schon Windows drauf, ist das ein Problem?

1Knight1  13.03.2023, 12:59
@Missyhatfrage

Dann klicke auf jedes einzelne Laufwerk dort und klick dann löschen. Bis alles gelöscht ist. Danach kannst Du, wenn Du willst, auf "formattieren" klicken. und danach auf "neu", um neue Laufwerke zu erstellen - da kannst Du auch die Größe bestimmen. ich empfehle 150 GB für die Systempartition und den Rest für die Nebenpartition. Und dann Windows nie auf der ersten MSR-reservierten Partition installieren, sondern auf der danach.

1Knight1  13.03.2023, 13:00
@Physics96

Nein, das sind Überbleibsel aus früheren Windows-Versionen. Das sieht man daran, dass weiter unten wieder MSR und System steht.

Missyhatfrage
Beitragsersteller
@1Knight1

Mega ich danke dir! Was meinst du mit wenn du willst? Hat das Auswirkungen wenn ich es nicht formatiere? Wenn alle gelöscht sind auf welches Laufwerk Speicher ich dann Windows? Beste Grüße und danke für deine Zeit

Missyhatfrage
Beitragsersteller
@1Knight1

Also heißt das ich soll da doch nichts löschen? Ich bin gerade total verwirrt.. wenn ich das lösche kann das sein das ich dann alles komplett kaputt mache?
ich will doch einfach nur einen komplett sauberen PC :-(

Physics96  13.03.2023, 13:08
@Missyhatfrage

C: ist dein Windows und D: Volume (931 GB). Ich würde es wieder auf Laufwerk 1 Partition 3 installieren, da wo Windows drauf steht. Weil die größere Platte ist wahrscheinlich eine langsame HDD.

1Knight1  13.03.2023, 13:08
@Missyhatfrage

Du erstellst danach 2 Partitionen. Die erste für das Windows, die zweite für den Rest des Speicherplatzes. Das MSR (das reservierte, wo das Windows NICHT installiert wird) wird automatisch erstellt, darum brauchst Du Dich also nicht zu kümmern. Formatieren bringt den Platz auf das richtige Format.

Missyhatfrage
Beitragsersteller
@1Knight1

Danke ihr beiden! Ich fasse nochmal zusammen damit ich nichts falsch verstehe; ich lösche jetzt alles Formatiere es und Installiere Windows dann auf Laufwerk 1 Partition 3

1Knight1  13.03.2023, 13:27
@Missyhatfrage

Physics kann recht haben, dass Du zwei Festplatten verbaut hast. Du löschst also alles, formattierst dann alles und erstellst auf Volume 1... 2 Partitionen , wobei das dort als Partition 2 und 3 stehen wird, weil Partition 1 das MSR ist. Volume 0 ist dann die andere Festplatte, die kannst Du ebenfalls plattmachen (löschen), formattieren und als eine Partition neu erstellen. Windows installierst Du dann auf Volume 1 Partition 3.

Missyhatfrage
Beitragsersteller

Also ich hab halt Angst n Fehler zu machen, deshalb versteh ich nicht ganz wenn ich das auch 0 - 2 installiere ist dann nicht mein altes Windows noch da? Sorrry wenn das ne blöde Frage ist