Zwei mal in der 11. Klasse sitzenbleiben? NRW G9?

5 Antworten

Ähm, also zumindestens in BW kann man eine Klasse gar nicht zweimal wiederholen. Dann muss man eine Schulstufe runter.

Nachdem 11.Klasse Gymnasium bedeutet, müsstest du auf die Realschule. Was aber wiederum keinen Sinn macht, weil du durch das Bestehen von Klasse 10 die Mittlere Reife schon hast.

Dann musst du eben beruflich etwas machen, wofür ein Realschulabschluss reicht. Deswegen landet man nicht gleich in der Gosse. Ich finde es ziemlich übel von deinen Eltern, so zu dir zu reden, anstatts dich zu unterstützen.

An deiner Stelle würde ich mich mit dem Zeugnis der 10.Klasse um eine Ausbildungsstelle bewerben, und auch mal eine Berufsberatung aufsuchen, ob die für solche speziellen Fälle, wie dich, einen Vorschlag haben. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, an eine andere Schulart zu wechseln, wie Berufskolleg.

Steck auf jeden Fall nicht den Kopf in den Sand, sondern mache einen Plan B, was du aus deinem Leben machen kannst. Irgendwas schafft man immer. Es ist nicht jeder für´s Abitur geschaffen, und das ist auch gar nicht schlimm. Hätte jeder das Abi, würde keiner mehr einen Ausbildungsberuf ergreifen. Und wer soll die Berufe dann machen?

Alles wird gut :o) .

Dein Abschluss ist so viel wert wie Du ihn Dir machst. Du bist gesetzlich nicht verpflichetet, ihn zu machen: Du hast Deine Schulzeit voll. Du bist also nur für Dich selbst dort. Du wirst wissen, was Du mit einem - guten! - Abschluss erreichen kannst. Was Deine Eltern wollen, ist zweitrangig. Die können selbst an ihren Jobs herumwerkeln und das beste für sich rausholen. Das hier ist Dein Leben. Überlege Dir gut, was Du für die Zukunft wirklich willst!

Schlicht und ergreifend - man kann keine Klasse 2 mal wiederholen. Wenn Du Deine 11. Klasse im 2. Anlauf nicht schaffst, dann ist Deine gymnasiale "Karriere" beendet.

Also bleibt Dir Die Möglichkeit Dich mit Deinem Zeugnis der Fachoberschulreife zu bewerben.

Geht das überhaupt? Also zwei mal hintereinander sitzen bleiben?

Sitzen bleiben ist aber jetzt auch kein Weltuntergang.

Mein Crush von damals, Typ Farah Fawcett (kannst ja mal googeln: wie ausm Gesicht geschnitten), blieb da auch 2 x sitzen (Party, Sex [leider nicht mit mir] und Kiffen gingen vor) und ist heute erfolgreiche Anwältin.