Zwei Jahre zwischen Abitur und Studium schlimm?

7 Antworten

Ach quatchs darüber musst du dir absolut keine sorgen machen. Im gegenteil, die meiste die Abi gemacht haben sind nich älter als 18,19 ...dann ist man mit 20 immernoch ziemlich jung um zu studieren. Außerdem sind zwei Jahre "Pause" durchaus sinnvoll, weil sie zur Orientierung dienen und du dir dann (anders als vielleicht andere) sicherer bist was du wirklich machen willst. So lange du die zwei jahre mit etwas füllst, ist das nicht nur völlig in Ordnung sondern reich an Lebenserfahrung:)

BubiKopf12345
Beitragsersteller

Danke, danke, danke!!!=D

Ich glaube ich mache das auch. Du hast mir wirklich geholfen, danke!!!

Der Uni ist das in aller Regel egal (es sei denn, für diesen Studiengang ist eine spezielle Eignungsprüfung vorgesehen). Die Meinung der Industrie (hier Aussage eines Vorstandsmitglieds eines der größten deutschen Unternehmen): "Wenn ein junger Mensch nach dem Schulabschluss etwa zwei Jahre durch die Welt reist, dann mag das für ihn wertvoll gewesen sein. Wir würden allerdings an seiner beruflichen Zielstrebigkeit zweifeln. Wenn diese zwei Jahre jedoch Bezug zur angestrebten beruflichen Tätigkeit haben (z.B. Praktika), dann würden wir auch einem solchen Bewerber eine Chance geben. Der "rote Faden" muss erkennbar sein...".

Machtnix53  12.06.2015, 12:19

Und nach solchen Sklavenhaltern und Menschenverächtern soll man sich richten ? Wenn sie nur Karrierrezombies haben wollen, werden sie auch nur solche bekommen. Aber es wird ihren Firmen nicht gut tun.

BubiKopf12345
Beitragsersteller

Danke:)

Ich finde es, wie viele andere auch, nicht gut, wenn man sofort nach dem Abi studiert. Man sollte auch mal Erfahrungen sammeln, gern auch im Ausland. Ich habe jetzt also nichts dergleichen mitbekommen. Eher das Gegenteil. Mach einfach mal Pause und sammel Erfahrungen (:

BubiKopf12345
Beitragsersteller

Danke:)

Ich musste zwischen Abitur und Studium für eineinhalb Jahre als Wehrpflichtiger zur Bundeswehr, das war wirklich schlimm. Aber auch daraus habe ich brauchbare Erfahrungen mitgenommen.

Was soll an Au pair und Praktikas schlimm sein ?

Schlimm finde ich die grassierende Unterwürfigkeit von Schülern und Studenten gegenüber möglichen Wunschvorstellungen von möglichen Personalchefs. Was soll daran gut sein, wenn jemand von einer Tretmühle sofort in die nächste kommt und nur die Pseudowelten Schule und Uni kennen gelernt hat?

Das Leben kann mehr sein als Karriere und Konsum, aber dafür braucht man auch Zeit, sich zu orientieren und die Welt zu erleben. Bei einer Firma, die darauf Wert legt, dass Bewerber nie zum Nachdenken gekommen sind, würde ich nie arbeiten wollen.

Das sieht nicht so gut aus. Abgesehen davon, du möchtest ja auch mal richtig Geld verdienen. Die Zeit fehlt dir dann.

loveit1996  21.01.2015, 18:01

Wenn ich mich zwischen ein jahr durch die USA reisen und ein jahr täglich im Büro hocken entscheiden müsste, würde meine Wahl wahrscheinlcih anders als deine fallen