Zwei Gesichter?

Und während dem Streiten kann das Verhalten auch etwas manipulativ wirken

1 Antwort

Wenn es wirklich krankheitsrelevant ist, kämen für mich folgende anhand der Schilderungen in die nähere Auswahl:

Impulskontrollstörungen: : Menschen mit solchen Störungen haben Schwierigkeiten, ihre Reaktionen auf bestimmte Auslöser zu kontrollieren. Sie können plötzlich wütend werden und Dinge sagen oder tun, die sie später bereuen.

Borderline: Menschen können sehr impulsiv sein und intensive, aber oft kurzlebige emotionale Reaktionen auf alltägliche Ereignisse zeigen. Sie können auch extreme Angst davor haben, verlassen zu werden, und in ihren Beziehungen sehr wechselhafte Gefühle erleben.

oder Narzissmus: Manche Menschen mit dieser Störung reagieren extrem empfindlich auf Kritik oder Situationen, in denen sie sich verletzt oder entwertet fühlen. Ihre Reaktion kann in solchen Fällen sehr heftig sein, selbst wenn der Anlass aus der Sicht anderer trivial erscheint.

Es ist natürlich schwer zu sagen, ob eine dieser Krankheiten vorliegt. Eine Diagnose ist so natürlich nicht möglich, auch weil die Krankheitsbilder für Laien manchmal schwer zu unterscheiden sind. Vielleicht wäre es sinnvoll mit dieser Person in einem ruhigen Moment mal darüber zu sprechen, einen Psychologen aufzusuchen, der sich die Situationen mal ansieht.