zwei Fragen über Hunde und Katzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Säugetiere kommen mit geschlossenen Augen zur Welt, die Augen sind noch nicht vollständig entwickelt bei der Geburt, das kommt dann erst ein paar Tage bis Wochen danach.

Katzen sollten immer kastriert werden, sowohl weibliche als auch männliche, das reduziert innerartliche Aggressionen, Revierverhalten und Stress und verhindert außerdem das markieren mit urin in der Wohnung (vor allem bei Katern) und die rolligkeit bei Katzen. Und außerdem sollte man Katzen nicht alleine halten, sondern mindestens zu zweit. Ein Hund oder du können einen Artgenossen nicht ersetzen.

Hunde müssen nicht zwangsläufig kastriert werden. Manche Rüden sollten aber kastriert werden, wenn sie im Verhalten sonst auffällig werden. Und Hündinnen leiden zum Teil unter der Läufigkeit und sollten dann auch kastriert werden. Bei Hunden ist es also eine Einzelfallentscheidung, ob eine Kastration sinnvoll/nötig ist oder nicht.

Warum bist du denn grundsätzlich gegen Kastration, bzw willst das nicht machen lassen? Eine Kastration ist ein Routine-Eingriff und verläuft in der Regel ohne Komplikationen und verringert zb das Risiko für Zysten oder eine Gebärmuttervereiterung etc.

Außerdem sind nicht alle Hunde mit Katzen verträglich und umgekehrt.

RoswinHeld
Beitragsersteller

Warum ich gegen Kastration bin ist Weil es sich für mich unnatürlich und falsch an fühlt es ist für mich wie Tierquälerei und ich muss mir immer vorstellen wie ich es finden würde wenn mich jemand Kastrieren Würde Antwort nicht toll!

anonym0507  20.05.2023, 15:13
@RoswinHeld

Die Kastration ist bei Katzen eher das Gegenteil von Tierquälerei, da es der Katze viel Leid erspart.

1. Weil die Tragezeit recht kurz ist, erfolgt die vollständige Entwicklung des Tieres erst nach der Geburt.

2. Katzen immer kastrieren lassen. Meinen ersten Hund ließ ich kastrieren, der hatte es dann einfacher und ich auch. Der jetzige Schatz ist ein rumänischer Tierschutzhund und war bereits kastriert.

Wenn du dir ein tier anschaffen willst, schau keine süßen Videos, sondern lies ein vernünftiges buch über die Haltung und schau lieber ein paar V iedeos über Hundebiosse.

Tiere, die eine Trächtigkeit behindern würd, was für alle Raubtiere zutrifft, bringen die Jungen unreif zur Welt und versorgen sie länger im Nest.

Pflanzenfresser sind weniger gefährdet durch Schwerfälligkeit während der Trächtigkeit, sondern viel mehr durch Verlust hilfloser Jungtiere. Sie haben gewöhnlich Nestflüchter, was mit der längeren Tragzeit erreicht wird.

Haustiere sollten kastriert werdne um Belästigungen, Leiden und unerwünschte Vermehrung zu verhindern.