Zwei Festplatten mit Betriebssystemen auf einem Rechner?

5 Antworten

Ja, geht. Mein PC hat zwei SSDs mit fünf Linuxen.

Beim Einschalten muss ich kurz entscheiden, welche laufen soll - GRUB liefert mir eine Liste zum Auswählen - sonst startet nach ein paar Sekunden automatisch ein Linuxmint mit Xfce-Desktop.

Ja natürlich geht das Installationscd einlegen und ein OS auf die andere Platte schreiben. Vorher Daten sichern.

Bei der Installation oder nachträglich das andere OS in den Bootloader eintragen, dann kannst du bei Start immer melden in welcher System du booten willst.

lschecker90gf
Beitragsersteller

wie werden die drei festplatten den genannte

Master, Master, Slave?

PeterKremsner  17.01.2020, 23:49
@lschecker90gf

Nein Master und Slave gabs nur bei IDE das sind einfach nur 3 gleichberechtigte Festplatten.

lschecker90gf
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Ok um nur mal genau festzuhalten, Sata sind die neuern die mit den flachen Stecker, die IDE sind die Dinger die noch in den alten PCs drinsteckten.

Ich meine aber gerade gesehen zu haben dass die Sata festplatte die ich eingebaut habe noch so einen Jumper hat. wo festgelegt wird ob Master oder slave...

PeterKremsner  19.01.2020, 02:00
@lschecker90gf

Ja genau IDE sind die alten 2 Reihigen Stecker mit dem Flachbandkabel drauf.

Ich kenne ehrlichgesagt keine einzige Sata Platte mit so einem Jumper und Master und Slave macht bei Sata auch keinen Sinn weil die Dinger ja nicht wie IDE in einer Chain hängen.

Ja, das kannst du meines wissens im BIOS oder UEFI einstellen wie du booten willst

ja, dass geht. normalerweise wirst du beim starten des PC´s dann gefragt, mit welchem du Booten willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lschecker90gf
Beitragsersteller

auch wenn es auf unterschiedlichen festplatten liegt

HansWurstAtHome  17.01.2020, 23:43
@lschecker90gf

Ja. Du kannst gar nicht zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte haben. Höchstens mit Partitionen, dass ist für das System aber wieder wie 2 Festplatten.

PWolff  18.01.2020, 08:30
@HansWurstAtHome

Technisch ist es schon möglich, mehrere Betriebssysteme auf einer Partition zu haben, wenn auch ziemlich aufwendig. Erfordert z. B. Umbenennen von Dateien/Ordnern mit einem dritten System. Ich hab das mal mit Windows 9x ausprobiert, um zu sehn, ob es geht.

Ist aber nicht zu empfehlen, da verschiedene Systeme (und noch mehr verschiedene Versionen eines Systems) die Angewohnheit haben, sich gegenseitig das Dateisystem kaputtzureparieren.

Das nennt sich Dual Boot. Über google findest du je nach wahl deiner Betirebssysteme Ableitungen.

lschecker90gf
Beitragsersteller

ich meine hierbei dass die Betriebssysteme nicht auf der selben festplatte sind