Zwei Computer laufen unter einem Windows, bitte, wer kennt es?
Zwei... Kisten ein System
Serien Windows bzw Software...
Ich suche hier ernsthaft Hilfe für die Einrichtung meines Computersystems. Ich würde gerne ein Windows hochfahren was sich an zwei Computern bedient.
Sollte ich hier keine Lösung für das Problem finden, was ich auf Gutefrage beschränken möchte, dann werde ich mich mal erkundigen, nach Lösungen für Dual Cpu-Systeme, wo zwei Computerkerne genutzt werden, mit einer Einschiebungskarte.
(Keine Multicore sondern mehrfach CPU / BOARD ist gefragt)
Was heisst "an zwei Computern bedient?".
Ja, zwei Computer zu einer Nutzung durch ein aktives Windows verbinden.
Eine CPU alleine ist kein Computer. Für Multi-Processor Systeme nutzt man Windows-Server. Was hast du genau vor?
S.o. bei dem Kommentar unter IchDirk.
Multicore ist ja schon relativer Standard. Ich suche weiter nach Serienprodukten für Multiprozessor !
2 Antworten
Ich würde gerne ein Windows hochfahren was sich an zwei Computern bedient.
Vergiss es, Windows ist nicht dafür gedacht bare Metal auf einem Cluster zu laufen.
(Keine Multicore sondern mehrfach CPU / BOARD ist gefragt)
Das ist schon was ganz anderes, Multi CPU Systeme sind auch mit Windows als Betriebssystem möglich. Dazu musst du dir nur ein passendes Mainboard kaufen, dieses mit der entsprechenden Anzahl an Prozessoren und genügend RAM bestücken und dann kannst du da ganz normal Windows installieren, das geht genauso wie auf jeden anderen PC
Mainboards dafür gibt es vor allem im Server und Workstation Bereich https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/h11dsi-nt
Bleibt nur noch die Frage wozu wenn es doch Prozessoren wie den Ampera Altra Max oder den AMD EPYC 9754 gibt mit je 128 CPU Kernen. Die haben dann auch keine sync lags zwischen den Prozessoren.
Nimm ein Motherboard mit mehreren CPU- Sockeln und die passende Windows-Version, das ginge. Alles Andere klappt nicht.