Zwei Bildschirme aber es wird das gleiche angezeigt und der zweite wird nicht erkannt, obwohl sie beide die gleiche Auflösung haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

1. schau mal in den Einstellungen nach wie die Monitore eingerichtet sind. (rechtsklick auf den Desktop-Bildschirmauflösung) Klingt so als seien sie "gespiegelt" dann ahst auf beiden das selbe Bild. Hier kannst du auch einstellen, dass das Bild über beide Monitore "erweitert" wird.

2. Auflösung stellst du hier ebenfalls ein.

3. (Rechtsklick Desktop - Anpassen) Hinweis: Falls du z.b. ein Desktop Bild so einrichten willst, dass es beide Monitore nutzt: Suche ein Bild mit enstsprechender auflösung (bei Full hd also 2x1920  x1080, also 3840x1080 pixel) und stellst es auf "Nebeneinander"

Grüsse

Uul

RKTLQL
Fragesteller

Das funktioniert ja eben nicht, weil der zweite Bildschirm nicht erkannt wird in den Einstellungen, aber trotzdem funktioniert und dann eben beide Bildschirme die Auflösung 640x480 haben. Die Auflösung kann ich (wenn beide Bildschirme angeschlossen sind) ebenfalls nicht ändern.

Uulzos  31.08.2016, 20:55
@RKTLQL

Ok, moooment....

mal nen Schritt zurück.

Ich dachte: der 2. Monitor wird nicht erkannt heisst: "Standard Monitor"; nun klingt es so, als würdest du ihn garnicht angezeigt bekommen.

Da kommt mir direkt ne Frage in den Sinn:

Der 2. Monitor: ist der an der GLEICHEN Grafikkarte angeschlossen?

Ich schau grad mal, die R8 ist ne Crossfire Combo aus ner R6 und ner R7, wenn ich das hier richtig verstehe.

Dann müsstest du drauf achten auch wirklich beide Monitore an der Ausgangskarte zu haben.

RKTLQL
Fragesteller
@Uulzos

Ich habe einen HDMI Verteiler, heißt ich stecke einen normalen HDMI Stecker "in die Grafikkarte" und kann dann zwei Anschlüsse in diesen Verteiler reinstecken und müsste so doch beide benutzen können? Der zweite Bildschirm wird in den Einstellungen nicht angezeigt, aber wenn ich ihn mit anstecke, wird es alles automatisch so komisch (640x480 Auflösung, Spiegelbild erscheint). Ich kann ihn außerdem dann die Auflösung nicht mehr ändern. Wenn ein Bildschirm angeschlossen ist, ist alles normal und ich kann die Auflösung ändern usw.

Uulzos  01.09.2016, 15:58
@RKTLQL

Uff, habe keine persönliche Erfahrung mit den Verteilern.

Aber schau doch mal , ohne verteiler, an der Graka, da müsste eig. Mindestens 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA sein...da soltlest du problemlos monitore anschliessen können...einen über HDMI , einen über DVI z.b. (musst halt evtl. andere Kabel verwenden).

RKTLQL
Fragesteller
@Uulzos

Werde ich mal versuchen, ist mir vorhin auch aufgefallen.

RKTLQL
Fragesteller
@Uulzos

Klappt alles mit VGA, vielen Dank nochmal.

drücke mal [windows-taste] und P dann kannst du auf erweitert schalten.

RKTLQL
Fragesteller

Bringt nichts, passiert das gleiche.