Bildschirm Auflösung existiert nicht?
Moin, ich habe mir heute einen neuen Bildschirm "Samsung Curved Monitor C32R500FHR" gekauft und angeschlossen. Jetzt wollte ich die Auflösung anpassen finde aber keine passende. Kann mein PC die Auflösung nicht bearbeiten oder wo stell ich die richtig ein?
Die maximale Auflösung die mir in den Anzeigeneinstellungen angezeigt wird ist "1920 x 1080" aber die passt überhaupt nicht.
L.g.
Meine Grafikkarte heißt einfach "AMD Radeon(TM) Graphics"
welcher prozessor ? , mit was für ein kabel angeschlossen ? graphikkartentreiber installiert ? und was heisst passt nicht ?
Prozessoren:AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
HDMI angeschlossen
Bester Triber Installiert
Bild ist zu groß für den Bildschirm überall steht was über was nicht angezeigt wird.
4 Antworten
guck mal ob du vielleicht die vergrößerung an hast im windows
Um die Anzeige in Windows 10 zu ändern, wählen Sie Start > Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Anzeige auf 100% stellen
ggf wenn das nicht viel ist , im monitor menü mal zurücksetzen bzw die höhe etc anpassen .
dann guck mal im monitor menü ob du da noch was anpassen kannst . ich kenn sowas nur von meinem TV weil der auf vollbild da selber rumfummelt , muss ich dann auf original stellen .
Merci konnte mit so nem Knopf hinter am Bildschirm was einstellen. Jetzt passt die Auflösung 1920x1080 perfekt. Vielen dank für die Mühe!
Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das der Name einer nicht installierten AMD Karte ist oder die IGPU eines AMD Prozessors.
Steckt der Bildschirm den in der Mainboard (dort wo auch die ganzen USB, Internet und andren stecker sind) oder etwas tiefer wo es nur wenige Stecker (meist 3-4) gibt?
Sollte er oben bei den ganzen andren Sachen stecken regelt das deine IGPU und die kann nicht mehr als 1920x1080.
Ist es weiter unten eingesteckt wäre es möglich das deine Grafiktreiber nicht installiert sind und deswegen keine höhere Auflösung als 1920x1080 unterstützt wird
Ok dein Problem ist das obwohl du die richtige Auflösung hast das Bild nicht die richtige Größe hat. Problem wird dann Softwaretechnischer Natur sein in den meisten fällen. Da schon andere diverse Lösungen vorschlagen wäre mein erster Schritt neustarten und mal auf eine andere Auflösung wechseln und wieder zurück auf 1080p, gut möglich das dadurch dieser "Zoom" wieder verschwindet.
Hallo,
also in den technischen Daten dieses Monitors steht ganz klar FullHD1920x1080p. Das ist die maximale Auflösung. Was willst du damit sagen, die passt nicht? Das ist genau 16:9
lg
Harry
Skalierungsproblem mit HDMI, ist nicht ungewöhnlich. Irgendwo im Treiber gibts ne Option für Overscan/Underscan, die behebt das
Ist auf 100% Wird bei 1920x1080 so angezeigt
https://ibb.co/cJCGdMW